18.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mazda startet in der City

Prange GmbH eröffnet zweites Autohaus in Bielefeld


Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Der Ausstellungsraum ist fertig, die Werkstatt eingerichtet. Am Wochenende soll der offizielle Startschuss fallen. »Mazda ist zurück im Bielefelder Zentrum«, betont Pia Weische. Die Assistentin von Firmenchef Werner Prange stellt die Konzeption des neuen Betriebes an bewährter Stelle vor. Werner Prange, bis vor gut einem Jahr eine Hälfte des an der Eckendorfer Straße gestarteten Mazda-Autohauses, präsentiert inzwischen zwei Betriebe im Oberzentrum.
An der Herforder Straße/Ecke Schillerstraße hat Prange, dessen Hauptbetrieb in Hilter bei Osnabrück liegt, das ehemalige Autohaus Leifeld & Wolmeyer vom bisherigen Eigentümer der Immobilie, Ferdinand Leifeld, übernommen. Leifeld gehört zu den Mazda-Urgesteinen in Bielefeld. Prange betreibt fortan an der Herforder Straße einen Mazda-Servicebetrieb sowie eine Verkaufs- und Auslieferungsstelle der japanischen Marke, die in diesem Jahr 75. Geburtstag feiert. Prange bietet die komplette Dienstleistung rund um das Automobil von Verkauf und Wartung bis zu Karosseriearbeiten und Unfallinstandsetzung und Lackierung. Dabei hilft der enge Verbund von insgesamt vier Standorten bei der schnellen Erledigung der unterschiedlichen Arbeiten, betont Pia Weische. Pranges zweiter Bielefelder Standort ist am Presswerk in Brackwede.
Prange hat sich vertraglich nicht nur an Mazda gebunden. Gleichzeitig ist die Firma Servicepartner für Kia-Kunden in Bielefeld, für die Marke Nissan in Brackwede sowie für die Autos von Daihatsu an der Herforder Straße. Die offizielle Mazda-Geburtstagsfeier am Wochenende möchte das Prange-Team in Bielefeld als Gelegenheit nutzen, um langjährige Kunden der Marke am neuen Standort in der frisch renovierten Herforder Straße zu begrüßen. Geführt wird das Bielefelder Team von Serviceleiter Carsten Vogt. Für den Verkauf stehen Markus Richter und Volker Kulemann bereit, für den Teiledienst Kai Klaßen. In der Werkstatt arbeitet Jens Tappmeier, Michelle Ebensen lernt zur Automobilkauffrau.

Artikel vom 18.05.2006