18.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

WM schafft 23 000 neue Jobs


Berlin (dpa). 22 Tage vor Beginn der Fußball- Weltmeisterschaft haben Job-Suchende noch gute Chancen, im Umfeld des Turniers eine Beschäftigung zu finden. Die Bundesagentur für Arbeit hat nach eigenen Angaben bisher 23 000 WM-Jobs zusammengetragen. »Davon ist noch etwa die Hälfte verfügbar«, sagte Behördensprecher Ulrich Waschki. Außerdem sei davon auszugehen, dass tausende weitere Jobs am freien Arbeitsmarkt angeboten und nicht über die Arbeitsagenturen vermittelt werden.
Besonders gesucht sind nach Angaben der Arbeitsagenturen Sicherheitskräfte für das Turnier und Mitarbeiter in der Gastronomie. Es bestehe aber auch Bedarf an Sanitätern, Hostessen, Kräften in der Touristik, im Einzelhandel, dem Garten- und Landschaftsbau sowie in den Bereichen Transport und Logistik.
Bei den Stellen handelt es sich nach Angaben der Bundesagentur in der Regel allerdings nicht um unbefristete Vollzeit-Arbeitsplätze. Die Arbeitgeber suchen meist Aushilfskräfte für wenige Wochen oder Monate, viele der Jobs seien auf 400-Euro-Basis.
In Berlin und Brandenburg sind nach Angaben des zuständigen WM-Teams der Bundesagentur zur Zeit mehr als 2200 offene Stellen gemeldet. In Frankfurt am Main sind 1700 Jobs frei, in Dortmund knapp 1200, in Hamburg 750 und in München 400.

Artikel vom 18.05.2006