17.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Berufe gehen mit der Zeit

Aktuell und modern: neue Ausbildungsordnungen

Pünktlich zum Beginn des Ausbildungsjahres treten am 1. August dieses Jahres 21 neue Ausbildungsordnungen in Kraft. In den vergangenen zehn Jahren sind über 250 Ausbildungsberufe modernisiert oder neu geschaffen worden. Insgesamt gibt es 343 Ausbildungsberufe.

Neu sind: Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung. Sie sind in Marktforschungsinstituten, in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit eigener betriebliche Marktforschung, einschließlich Unternehmensberatungen, Werbe- und Media-Agenturen sowie in Forschungseinrichtungen der empirischen Sozial- und Wirtschaftsforschung tätig. Sie planen, organisieren und steuern in enger Zusammenarbeit mit den Forschern die Durchführung von Projekten, um die Akademiker von den operativ-organisatorisch orientierten Tätigkeiten im Forschungsbereich zu entlasten.
Fachkräfte für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice. Sie arbeiten in Unternehmen des Küchen- und Möbelhandels sowie in Möbelspeditionen. Sie montieren Küchen und Möbelteile und bauen Küchen und Möbel auf und ab bis hin zur Installation elektrischer Einrichtungen und Geräte sowie dem Anschluss an Wasserleitungen und Lüftungsanlagen.
Kaufleute für Dialogmarketing: Sie sind in Call Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig. Sie verhandeln mit Auftraggebern und planen, steuern und kontrollieren die Projektabwicklung.
Servicefachkräfte für Dialogmarketing: Sie arbeiten in Call Centern, in Serviceecentern von Industrie, Handel und Dienstleistern. Sie analysieren unter Einsatz von Gesprächsführungstechniken den Bedarf, beraten Kunden und bieten kundenspezifische Problemlösungen an. Sie präsentieren Produkte und Dienstleistungen kundenorientiert und verkaufen diese.
Modernisierte Ausbildungsordnungen zum 1. August 2006: Fachkraft für Hafenlogistik (früher: Seegüterkontrolleur); Fachverkäufer/ in im Lebensmittelhandwerk (früher: Fachverkäufer/in im Nahrungsmittelhandwerk); Flechtwerkgestalter/in (früher Korbmacher/in); Hafenschiffer/in; Holzmechaniker/ in; Immobilienkaufmann/ frau (früher Kaufmann/frau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft); Kaufmann/frau für Marketingkommunikation (früher: Werbekaufmann); Kaufmann/frau für Versicherung und Finanzen (früher: Versicherungskaufmann/frau) Kaufmann/frau im Groß- und Außenhandel; Mediengestalter/in Bild und Ton; Medienkaufmann/frau Digital und Print (früher: Verlagskaufmann/frau); Medizinische Fachangestellte(r) (früher: Arzthelfer/in); Müller (neue Berufsbezeichnung möglich); Ofen- und Luftheizungsbauer/in (früher: Kachelofen- und Luftheizungsbauer/in); Tiermedizinische Fachangestellte(r) (früher: Tierarzthelfer/in); Tischler/ in; Verfahrensmechaniker in für Kunststoff- und Kautschuktechnik.

Artikel vom 17.06.2006