17.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zauberer und Akrobaten
beim Leineweber-Markt

Eckardtsheimer Kinder-Zirkus hat am Sonntag Premiere

Von Annemargret Ohlig
(Text und Fotos)
Eckardtsheim (WB). Noch vier aufregende Tage bis zur Premiere! Für die kleinen Akrobaten, Zauberer und Clowns des Eckardtsheimer Kinder-Zirkus' öffnet sich am kommenden Sonntag um 16.30 Uhr erstmals der Vorhang im »Thekoa-Saal« am Paracelsusweg. Auch beim Leineweber-Markt in Bielefeld werden sie dabei sein.

Kein Wunder, dass das Lampenfieber der 30 Nachwuchs-Artisten bis zum großen Auftritt stetig wächst - ebenso wie der Trainingseifer. Begonnen hat alles vor knapp fünf Monaten. Immer wieder montags verwandelt sich das Eckardtsheimer Jugendzentrum seitdem in eine große »Zirkus-Schule«. Unter der Anleitung von Jugendreferent Stephan Sehr sowie den ehrenamtlichen Mitarbeitern Lotta Jablonka, Alena Brockmann und Jonas Zingler werden Kunststücke einstudiert und trainiert. Immer und immer wieder - mit riesigem Spaß.
Schon jetzt, noch vor der Generalprobe am Samstag, sind die kleinen Artisten in Bestform. Ihre Kunststücke, bei denen (Plüsch)-Hunde verschwinden, jungen Damen in einem Zauberkasten buchstäblich der Kopf verdreht wird oder Knoten in dicken Stricken verblüffend die Reihenfolge tauschen, beherrschen sie perfekt.
»Für jedes mitwirkende Kind gibt es kleine und große Auftritte - alles Hauptrollen«, sagt Stephan Sehr. Der Jugendreferent, der in seiner Freizeit selbst zaubert, hat seine kleine Zauberer-Gruppe bestens in diverse Tricks eingewiesen.
In den Akrobatik-Gruppen, bei den Artisten, Einradfahrern und Jongleuren, die von Lotta, Alena und Jonas trainiert werden, wird ebenfalls heftig geprobt. Lotta, die über Artisten-Erfahrungen im bekannten Bielefelder Kinderzirkus »Ubuntu« verfügt, lässt 16 kleine und größere Mädchen schnell noch eine Kinderpyramide bauen. Niemand wackelt, die Standfestigkeit der Pyramide ist perfekt und alle sind hoch zufrieden.
Derweil lassen Meike und Enja bunte Teller auf dünnen Stöcken rotieren. Auch bei ihnen klappt alles bestens - ebenso bei Lea, die hoch auf dem Einrad die Balance hält. »Wenn man's richtig kann, macht es viel Spaß«, sagt die Zehnjährige und freut sich auf den öffentlichen Auftritt.
l Neben der Premiere in Eckardtsheim am Sonntag, 21. Mai, 16.30 Uhr, im Thekoa-Saal ist der Kinder-Zirkus auch beim Leineweber-Markt in Bielefeld am Sonntag, 28. Mai, mit dabei. Er tritt nachmittags zweimal auf der Bühne auf dem Klosterplatz auf.

Artikel vom 17.05.2006