17.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zu Schlägerei
angestiftet

Kinder prügelten sich


Bielefeld (WB/hz). Unglaublicher Vorgang: Polizeiangaben zufolge sollen drei 16 und 17 Jahre alte Jugendliche zwei Kinder dazu angestiftet haben, sich an der Trierer Straße zu prügeln. Dann sollen die Täter - ein Bosnier, ein Kroate und ein Türke - die Gewaltszene mit den vier und sechs Jahre alten Steppkes per Handykamera gefilmt haben.
Der Vater der beiden Kinder hatte die Polizei am Sonntagabend gegen 19.50 Uhr von dem Vorfall informiert. An der Jöllenbecker Straße teilten der Mann und seine zwölf Jahre alte Tochter der Streifenwagenbesatzung weitere Einzelheiten des Vorgangs mit. So war der Vater noch vor Eintreffen der Ordnungshüter selbst aktiv geworden und hatte die drei Täter auf die von ihnen inszenierte Prügelei angesprochen. Die Jugendlichen räumten die Filmaufnahmen zunächst ein, stritten sie gegenüber der Polizei dann aber wieder ab. Auch die Überprüfung eines Handys auf Videoaufnahmen von Gewaltszenen blieb erfolglos.
Gegen die drei 16- und 17-Jährigen Tatverdächtigen wird nun wegen Körperverletzung und Nötigung ermittelt. Die Verletzungen der Kinder - sie erlitten unter anderem Kratzwunden und Abschürfungen - sind in ärztlichen Attesten festgehalten worden. Wer die Prügelei der Steppkes beobachtet hat, sollte sich als Zeuge bei der Polizeinspektion Nord (Tel.: 54 50) melden.

Artikel vom 17.05.2006