17.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kleine Kicker und die ganz
große Fußballfaszination

»Lidl-Cup« ist international und sehr beliebt


Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Sie heißen »Lion Kings«, »Los Goleos« oder »Streetboys«, bilden jeweils ein schlagkräftiges Quartett und sind allesamt dem Fußball verfallen. Fußball verbindet, nicht nur wegen der Weltmeisterschaft im eigenen Land. Fußball verbindet bereits die jüngsten Artisten im Umgang mit der Lederkugel. Der »Lidl-Fußball-Cup« als bundesweites Turnier für Kinder zwischen neun und zwölf Jahren hat mehr als 2300 Nachwuchskicker, 600 Mannschaften und 1367 Spiele bis zum Finale am 3. Juni in Berlin.
Die 16 Mannschaften aus dem Großraum Bielefeld trafen sich gestern auf dem Vorplatz des Lidl-Marktes in Babenhausen, wobei auswärtige Teams wie »Real Lemgo« und die Kicker Tim Kruse, Sebastian Gräwe, Marten Hochgreff und Jan-Uwe Reichardt auf mütterliche Fahrdienste wie den von Sigrid Hochgreff zurückgriffen. Ganz und gar international präsentierte sich das Brackweder Quartett »Los Goleos«, gemanagt und trainiert von Christoph Pogatzki. Der Mexikaner Diego (10), Nils (10) und die beiden Türken Yahya (10) und Ugurcan (9) spielen auch beim SV Brackwede und beim TuS Quelle und dokumentieren den WM-Slogan »Zu Gast bei Freunden«.
Gespielt werden musste in der Vorrunde sechs, in der Zwischen- und Endrunde sogar acht Minuten im so genannten Kleinfeld. Im anspruchsvollen Rahmenprogramm gibt es nicht nur leckere Kochrezepte von TV-Koch Ralf Zacherl und von Lidl spendierte Getränke. Der Verbraucher-Infodienst »aid« berät obendrein, wie man sich gesund ernährt.

Artikel vom 17.05.2006