23.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im Mittelpunkt steht »Hille«

Hans-Jürgen Hilbrenner feiert heute 75. Geburtstag


Bielefeld (mm). Er strahlt Vitalität und Lebensfreude aus und ist in der glücklichen Lage, sagen zu können, »fast« nichts falsch gemacht zu haben im Leben. Am heutigen Dienstag vollendet der Speditionskaufmann Hans-Jürgen Hilbrenner sein 75. Lebensjahr. Den Geburtstag feiert er mit der Taufe seiner neuen Motoryacht »Hille«.
Der »Osnabrücker Jung« kam 1955 nach Bielefeld. Bei der Spedition Heinrich Boes hatte er eine Lehre absolviert und trat dann als Akquisiteur in die Bielefelder Niederlassung des Unternehmens ein. Nach einer Zwischenstation als Niederlassungsleiter der H. Rennkamp KG, einer Tochter des Veba-Konzerns, wagte Hilbrenner am 1. Dezember 1966 den Sprung in die Selbständigkeit. Er gründete die »Spela« Speditions- und Lagerhausgesellschaft. Mit großem persönlichen Einsatz kümmerte sich der dynamische Mann akribisch um seine Kunden - und hatte Erfolg: Die Firma wuchs.
Nach nur neun Jahren baute Hilbrenner im gerade erst erschlossenen Gewerbegebiet in Oldentrup auf einem 18 000 Quadratmeter großen Grundstück eine hochmoderne Lagerhalle. Die Sorgfalt, mit der »Spela« die Aufträge abwickelte, schuf Vertrauen. Firmen aus ganz Deutschland bedienten sich der Spedition, die sich auf den regionalen Verkehr konzentrierte. In der Spitze arbeiteten 125 Mitarbeiter bei »Spela«. 45 Lkw beförderten täglich bis zu 1200 verschiedene Sendungen.
Das famose Unternehmen weckte Begehrlichkeiten, und im März 1988 verkaufte Hans-Jürgen Hilbrenner die Firma an britische Investoren. Auf Wunsch der neuen Inhaber führte er die Spedition zunächst als Geschäftsführer weiter, stieg aber nach zweieinhalb Jahren aus, weil er mit dem Kurs nicht mehr einverstanden war.
Hilbrenner betätigt sich seitdem in der Immobilienwirtschaft. In der Freizeit steuert er seine Yacht durch die Nord- und Ostsee; Wind und Wellen fürchtet er nicht, sie sind ihm vielmehr eine Herausforderung. Mit seiner Ehefrau, zwei Töchtern, einem Sohn und sechs Enkeln, vielen Freunden und Weggefährten feiert er seinen Geburtstag. Im Mittelpunkt steht die Taufe seiner neuen Motoryacht.

Artikel vom 23.05.2006