17.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine Zeitungsseite ganz in Rot


London (dpa). Die amerikanische Außenministerin Condoleezza Rice kennt bei ihren musikalischen Vorlieben keine Grenzen. Auf einer Liste mit ihren zehn Lieblingsstücken, die die 51-jährige für die britische Tageszeitung »The Independent« zusammenstellte, finden sich gleichermaßen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart (»Pianokonzert in d- Moll«), den Rockern Cream (»Sunshine of Your Love«) und der Disco-Band Kool and the Gang (»Celebrations«).
Rice stellte die Liste für eine Sonderausgabe des »Independent« auf, die von U2-Sänger Bono (46) als Chefredakteur gestaltet wurde. Der irische Rock-Star unterstützt mit der Aktion die Aids-Hilfe. Das renommierte Blatt erschien gestern unter dem Logo der Initiative »Red« mit einer Titelseite ganz in Rot und der Schlagzeile »Keine Nachrichten heute«. Ganz unten auf der ersten Seite stand klein gedruckt: »Nur, dass heute 6500 Afrikaner an einer Krankheit starben, die zu behandeln ist.«
Als Kolumnisten konnte Bono unter anderen Bob Geldof (54) verpflichten, der die legendären »Live Aid«-Konzerte organisiert und sich für die Hungernden in der Dritten Welt einsetzt. Der »Independent« will die Hälfte seiner Einnahmen aus der Sonderausgabe an die »Red«-Initiative spenden, die Geld für den Kampf gegen die Immunschwächekrankheit Aids in Afrika sammelt. An dem Projekt beteiligen sich auch die Unternehmen American Express, Gap und Motorola.

Artikel vom 17.05.2006