05.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nackte Füße auf feuchtem Moos
Auf dem Bergwalderlebnispfad Inzell die Welt mit allen Sinnen erforschen
Es duftet nach feuchtem Moos und Holz, Vogelzwitschern über uns, und die nackten Füße tasten sich über den weichen Waldboden.
Was für Kinder ganz normal ist, müssen Erwachsene erst wieder lernen - die Welt mit allen Sinnen zu erforschen. Der Bergwalderlebnispfad in Inzell bietet die richtige Gelegenheit dazu: Der sechs Kilometer lange Naturlehrpfad wurde nach den neuesten waldpädagogischen Kriterien angelegt. Da heißt es Hören, Sehen, Riechen und Fühlen.
Kinder sind fasziniert von den elf interaktiven Erlebnisstationen, die sich auf dieser Waldtour befinden. Hier kann man Naturklänge bewusst erleben und sogar selber erzeugen; herausfinden wie schnell Holz Schallwellen leitet oder sich im Weitsprung mit verschiedenen Waldtieren messen.
Für Überraschung sorgt ein Boden-Parcour, den man barfuß beschreitet: Kieselsteine, Baumrinde, Moos - hier erfährt man, wie unterschiedlich sich Waldboden anfühlen kann.
Infotafeln und Baumartenstationen erklären die Pflanzen des Waldes und eignen sich hervorragend für Ratespiele in der Familie. Ein gelungener »Waldspaziergang«, der allen Freude macht, zumal sich der Pfad immer entlang des Frillenseebachs bis hinauf zum Frillensee (923 Meter) schlängelt.
Das Projekt entstand in Zusammenarbeit zwischen dem Forstamt, der Gemeinde Inzell und dem Verkehrsverein Inzell.
Der Bergwalderlebnispfad beginnt am Forsthaus Adlgaß und führt zum Frillensee. Der Eintritt ist frei. Informationen zu familienfreundlichen Angeboten und eine Informationsbroschüre zum Erlebnispfad verschickt das Touristikbüro in 83334 Inzell, Telefon 08665 / 9885-0.
www.inzell.de

Artikel vom 05.08.2006