22.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zur Sache

Jetzt wissen wir auch das dank des Thomas-Bach-Plädoyers: Deut- schland braucht Breiten-, Spitzen- und Schulsport. Und ins Grundgesetz soll sie geschrieben werden, die Körperertüchtigung. Mittelfristig könnte das zwar noch nichts bringen, aber auf Dauer. Dafür also der Popanz im Kongress-Zentrum und der Paulskirche? Für diese Verbreitung von Binsenweisheiten hätte es dessen nicht bedurft.
Ganz bitter: Erst jetzt beginnen die Planungen für die Neugestaltung. So werden der unglückliche Eberhard Gienger und sein Leistungssportteam auszirkeln, - und Achtung: Bach befreit sie dafür sogar von Denkverboten; Applaus, Applaus - , wie die deutschen Athleten international ein größeres Stück vom Medaillenkuchen abbekommen können.
Der neue Sportbund vertritt 27 Millionen Menschen. Doch am Samstag konnte man den Eindruck gewinnen: Hier feiern sich vor allem die Funktionäre. Jubel-Kinder beim Einzug des neuen Königs, eine Einheitsliste und eine Abstimmungsquittung für den Ex-Turner, die die Sportler aber nicht bei der DOSB-Reklamation einreichen können.
Jetzt beginnen Kämpfe um Geld, um Einfluss. Und in Peking werden dann wieder alle geschockt auf den Medaillenspiegel schauen. Blech folgt eben auf Blech.Oliver Kreth

Artikel vom 22.05.2006