17.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

CHIO als
WM-Test

Quali für Springreiter


Aachen (dpa). Das bedeutendste Reitturnier der Welt wird zum letzten Test für Deutschlands zweitgrößte Sportveranstaltung nach der Fußball-WM: Das heute beginnende CHIO ist für die Organisatoren die Generalprobe für die Reitsport-WM vom 20. August bis 3. September 2006. Aber auch für die deutschen Reiter ist es mehr als nur das wichtigste Turnier des Jahres, denn es geht bis zum Sonntag vor allem um die begehrten Plätze in den WM-Teams.
Für die Springreiter ist es die erste von zwei Qualifikations-Möglichkeiten. Dabei setzt Bundestrainer Kurt Gravemeier vor allem auf das deutsche Siegerteam von der EM des vergangenen Jahres mit Christian Ahlmann, Marcus Ehning, Marco Kutscher und Meredith Michaels-Beerbaum. Im CHIO-Team für den Nationenpreis am Freitag steht zudem Ludger Beerbaum . Weitere WM-Kandidaten sind Otto Becker und Lars Nieberg sowie mit Außenseiterchancen Ex-Weltmeister Franke Sloothaak (Borgholzhausen).
Im Gegensatz zu den Springreitern ist das CHIO für die Dressurreiter keine offizielle Sichtung. Aber wer beim CHIO grob patzt, hat sein WM-Ticket schon vor der deutschen Meisterschaft in Münster (20. - 23. Juli) verloren.

Artikel vom 17.05.2006