17.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Finanzkonzept für
Sennesee beschließen

Initiative »Bielefeld am Wasser« appelliert an Rat


Bielefeld (MiS). Die Initiative »Bielefeld am Wasser« appelliert an Rat und Verwaltung, den Auftrag für ein Sennesee-Finanzierungskonzept zu erteilen. Die Zeit dafür dränge, weil bereits im Herbst die ersten Ausschreibungen für Brückenbaubauwerke an der A 33 erfolgen würden.
Zu den Unterzeichnern des Appells gehören Prof. Dr. Bernhard von Schubert (Vorsitzender des Bielefelder Verkehrsvereins), Regine Schürer (Geschäftsführerin »pro grün«), Thomas Niehoff (Hauptgeschäftsführer der IHK Ostwestfalen), Wolfgang Brinkmann (Stadtwerke-Chef und »Pro Bielefeld«-Vorstandsmitglied) sowie Ulrich Zimmer (Vorsitzender des Stadtsportbundes).
Die Initiative hatte sich über die Ergebnisse der von der Bädergesellschaft BBF in Auftrag gegebenen Realisierungsstudie informieren lassen. Sie kommt zu dem Schluss, das die von den Gutachtern vorgeschlagene See-Variante am Autobahnkreuz Bielefeld zwar über eine deutlich kleinere Wasserfläche als zunächst erhofft verfüge, aber dennoch wichtige Impulse für Bielefeld setze. Das Finanzierungskonzept ist am morgigen Donnerstag Thema im Stadtparlament.

Artikel vom 17.05.2006