17.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gemüsescheu
Frische Erdbeeren, da rümpft sie nur die Nase. Gurke, Tomate, Paprika? Da winkt sie dankend ab. Auch Banane und Birne stehen nicht auf ihrem Ernährungsplan. Lotte mag das alles nicht - mit einer Ausnahme: Von Äpfeln kann sie nicht genug bekommen. Ob zum Frühstück, am Mittagstisch oder zum Abendbrot - ein Apfel ist ihr stets willkommen, und auch einer zwischendurch.
Ihre Freundinnen wissen das längst und nicken verständnisvoll, wo Erwachsene ungläubig staunen. Sie haben, erfindungsreich wie Kinder nun mal sind, einen Begriff für die Abneigungen ihrer Mitschülerin gefunden. Lotte, sagen sie, Lotte ist eben gemüsescheu.
Na, vielleicht überwindet sie ja mal ihre Scheu und probiert anderes schmackhaftes Obst. Heinz Stelte
Offener Brief
an Rainer Wend
Bielefeld (WB). In einem offene Brief fordert der FDP-Kreisvorsitzende Thomas Seidenberg den Bielefelder SPD-Bundestagsabgeordneten Rainer Wend auf, im Bundestag das Haushaltsbegleitgesetz und insbesondere die Mehrwertsteuererhöhung um drei Prozent abzulehnen. Das »gigantische Steuererhöhungsprogramm« sei sozial ungerecht und eine Hypothek für die sich belebende Konjunktur.

Einer geht durch
die Stadt...
. . . und die Straße vibriert unter seinen Füßen. Nicht weil er so fest auftritt, sondern weil am Bordstein jemand eine Disco auf vier Rädern geparkt hat. Profilneurose!, diagnostiziert EINER

Artikel vom 17.05.2006