19.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Live noch viel besser als auf CD

»Ritalin« bringt Bewegung in die Konzerte

Bielefeld (jm). Hektisches Tanzen und waghalsige Sprünge. Wer meint, dass »Ritalin« beruhigt, der irrt sich. Denn die Bielefelder »Alternative« Band, die sich nach dem umstrittenen Beruhigungsmittel für hyperaktive Kinder, »Ritalin« benannt hat, sorgt garantiert für wildes Treiben in den Clubs.

Gegründet wurde die Gruppe von Schlagzeuger Robert Horn und Gitarrist Janek Nagel im Februar 2004. »Zuerst haben wir nur Lieder gecovert, zum Beispiel von Rise Against«, erinnert sich Robert. »Doch mit unserem zweiten Gitaristen Michail Fuchs, von allen schlicht »Fuxx« genannt, als Sänger hatten wir schließlich die nötigen Inspirationen, auch eigene Songs zu schreiben« fügt Janek hinzu. In der aktuellen Konstellation, mit dem neuen Bassisten Benjamin Schiller, bestehen »Ritalin« seit Februar 2006.
Inzwischen hat das Quartet ihre kreativen Ideen bereits schon auf zwei CDs veröffentlicht.
Das aktuelle Werk »Black Summer« ist eine gelungene Mischung aus Alternative, Grunge und Punk und überrascht mit einer erstaunlich guten Qualität für ein im Keller selbst aufgenommenes Album. Zehn energiegeladene und abwechslungsreiche Songs, die ein bisschen an den Sound der frühen 90er von »Nirvana« erinnern, ohne jedoch lasch zu imitieren. Auch auf ihren Konzerten lassen sich Parallelen zwischen ihrem Sänger und dem »Nirvana« Frontmann Kurt Cobain finden. Sänger Fuchs spielt und singt genau so emotional und exzessiv wie die Rock-Ikone. Auch seine langen zerzausten Haare ähneln ihm, was bei dem Publikum sofort sympathisch ankommt. »Live sind wir sogar noch besser als auf CD«, betont er, »dann kommen die Gefühle wie Wut oder Freude einfach noch besser rüber«. Tatsächlich fällt es schwer, zu rhythmischen und hetzenden Songs wie »Waiting Waiting« oder »1,2,3,4« einfach nur ruhig da zu stehen, wenn »Ritalin« sie durch die Boxen jagt.
Wer sich selbst von »Ritalin« überzeugen möchte hat dazu am Samstag, 20. Mai , die Chance. Dann spielen sie unter anderem mit »The Grains« und »Noselip« bei dem Gosen Rockt! -Festival im HDJ Gosen.
Weitere Infos zur Band im Internet unter:
www.ritalin-music.de

Artikel vom 19.05.2006