17.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Geländewagen
Nervenkitzel bieten

Vorbereitungen zum Autostraßenfest in Sennestadt

Sennestadt (WB). Mit Spannung wird das Autostraßenfest in Sennestadt erwartet, das am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Juni, stattfindet. Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist der Offroad-Parcours auf dem Gelände der Firma Transportbeton Sudbrack an der Industriestraße.

Professionelle Fahrer des MSC Schloß Holte wollen mit interessierten Besuchern einen aufregenden Parcours bewältigen und den Mitfahrern die Geländetauglichkeit bestimmter Autos, Offroader und SUV, eindrucksvoll demonstrieren. »Wir wollen den Mitfahrern schon etwas Nervenkitzel bieten, aber an oberster Stelle steht natürlich die Sicherheit unserer Fahrgäste«, betont Hendrik Nieweg vom Instruktorenteam des MSC Schloß Holte.
Am Start sind etliche Geländewagen neuester Generation aus den Markenwelten der Mitgliedsfirmen der Autostraße. Sie werden einen Parcours fahren, der extra für das Fest angelegt wird und der mit Hilfe des Unternehmens Transportbeton Sudbrack realisiert wird. Interessierte Besucher des Autostraßenfestes können sich an beiden Festtagen direkt beim Team des MSC Schloß Holte in der Industriestraße 43 in Sennestadt melden.
Die Ursprünge der Baugesellschaft Sudbrack reichen bis in das vergangene Jahrhundert zurück. Wilhelm Klarhorst, erfolgreicher Bielefelder Bauunternehmer der Gründerzeit, kaufte im Jahr 1900 das vor den Toren Bielefelds gelegene Gut Sudbrack als Bauentwicklungsland. Nach Weltkrieg, Inflation und Weltwirtschaftskrise wurde 1934 die Baugesellschaft Sudbrack in heutiger Form gegründet.
Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Baugesellschaft Sudbrack maßgeblich am Wiederaufbau der Stadt Bielefeld beteiligt und hat markante Gebäude, wie das neue Rathaus oder die Kunsthalle, mit errichtet. Zudem hat die Baugesellschaft Sudbrack in jahrzehntelanger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit ihren Auftraggebern zahlreiche Gewerbegebäude bedeutender Bielefelder Unternehmen erbaut, darunter Alcina Cosmetics Dr. Kurt Wolff sowie Miele.
Insbesondere für die schnellere und effektivere Realisierung der Gewerbebauvorhaben wurde in den 60er Jahren in Sennestadt ein Fertigteilwerk errichtet. Neben dem Schwerpunkt Ostwestfalen ist die Baugesellschaft Sudbrack heute bundesweit tätig.

Artikel vom 17.05.2006