17.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Name gesucht für neues
Kinder- und Jugendhaus

Großes Eröffnungsfest an der Brückenstraße


Bielefeld (hz). Hüpfburg, Rollenrutsche, Torwandschießen, Stockbrotbacken und vieles mehr - im neuen Haus der offenen Tür (HoT) an der Brückenstraße gab es zum Eröffnungsfest alles, was Klein und Groß erfreute. Nur eines fehlt noch: ein passsender Name für das evangelische Kinder- und Jugendhaus am Rande der Innenstadt. Dieser soll nun bei einem Wettbewerb unter den Kindern und Jugendlichen im Stadtteil gefunden werden, berichtete HoT-Leiterin Marion Thiemt.
Jugendzentren in der Innenstadt gibt es mehr als am Stadtrand. Deshalb haben vor kurzem das Kinder- und Jugendhaus Paulino von der Paulusstraße und das Kinder- und Jugendhaus der Apostelgemeinde am Stadtrand an der Brückenstraße fusioniert. Außer Marion Thiemt kümmern sich acht Mitarbeiter um die Besucher.
Die neue Einrichtung hat zwar noch keinen Namen, bietet dafür aber viel Programm für Kinder und Jugendliche von sechs bis 18 Jahren. So gibt es montags und freitags von 15 bis 18 Uhr immer Aktion, Spiel und Spaß für Sechs- bis Zwölfjährige. Dazu gehören ein Ausflug zum Minigolfplatz, eine Wasserolympiade oder ein Billard- und Kickerturnier.
Das Schülercafé für Zwölf- bis 16-Jährige öffnet im HoT an der Brückenstraße montags, dienstags und mittwochs von 13 bis 15 Uhr. Und am Teenietag jeden Dienstag und Donnerstag von 16 bis 20 Uhr sind die Zwölf- bis 18-Jährigen willkommen.

Artikel vom 17.05.2006