16.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neues Buch für
die ganze Welt

Deutschland-Bildband vorgestellt

Von Wilfried Mommert
Berlin (dpa). Getreu dem Motto »Wir sind Deutschland« versammelte sich am Sonntagabend über den Dächern von Berlin eine Gesellschaft mit prominenten Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Medien und Kultur. Vorgestellt wurde der dickleibige Bild-Text-Band »Das Beste an Deutschland«.

Darin werden 250 Persönlichkeiten, Gebäude, Landschaften, Eigenschaften, Feste und Veranstaltungen oder auch Waren und Produkte porträtiert, »auf die wir auch ein bisschen stolz sein können«, wie der Verleger und Herausgeber Florian Langenscheidt betonte. Bei allen ernsthaften Problemen der Gegenwart gebe es genug Gründe, »Deutschland zu lieben wie es ist«.
Praktischerweise waren neben mehreren Bundesministern und Parteipolitikern auch einige der Besten gleich persönlich bei der Buchvorstellung dabei wie die Kanutin und achtfache Goldmedaillen-Gewinnerin Birgit Fischer, der Schauspieler Mario Adorf und TV-Moderatorin Sabine Christiansen.
Langenscheidt jedenfalls meinte, nach Büchern wie »Countdown für Deutschland« oder »Sind die Deutschen noch zu retten?« sei es höchste Zeit, daran zu erinnern, dass nur derjenige andere lieben könne, der sich auch selbst liebe. Das habe nichts mit »dumpfem Nationalstolz« zu tun, aber »ein starker Baum braucht kräftige Wurzeln«. Dazu zählt er auch »Oktoberfest und Bier, Bayern München und Mercedes, Claudia Schiffer, Boris Becker, Franz Beckenbauer und Michael Schumacher«. Aber auch »Glücksmomente der Deutschen« werden genannt wie der Fall der Mauer.
Ins Grübeln können einige der Ausgewählten auch über die jeweiligen Kategorien kommen, in denen sie hier auftauchen. Götz George ist »Charakterschauspieler«, Mario Adorf schlicht »Der Schauspieler«, auch Hannelore Elsner ist Charakterschauspielerin, Veronica Ferres aber »Der Filmstar«. Feine Unterschiede gibt es auch bei der »leichten Muse«: Loriot ist »Der Humorist«, Michael »Bully« Herbig aber »Der Komiker«. Max Raabe darf in dieser Hitliste für Deutschland singen, jedenfalls als »Der Sänger«, während Udo Jürgens als »Der Schlagersänger« auftaucht.
Ausgewählt hat eine hochkarätige Jury, unter anderem mit Franz Beckenbauer, Sabine Christiansen, Cosma Shiva Hagen, Heinrich von Pierer, Friede Springer und Anne Will. Das Buch (Deutsche Standards Editionen über Gabler Verlag Wiesbaden, 528 Seiten, 39,80 Euro) erhalten auch alle deutschen Botschaften und Goethe-Institute im Ausland sowie 10000 WM-akreditierte Journalisten. Die Deutsche Welle sendet eine DVD dazu in alle Welt.

Artikel vom 16.05.2006