16.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schwiegersohn in spe hat's schwer

Walter Sittler spielt »ganz normalen« Tochter-Vater in neuer Komödie

Annäherung mit Hindernissen: Walter Sittler (re.), Arne Lenk und Jana Klinge.Foto: Sat1
Sat1, 20.15 Uhr: Ist das ein guter Rat: »Trau niemals deinem Schwiegersohn!« ist der Titel der Komödie mit Walter Sittler in der Rolle des eifersüchtigen Schwiegervaters in spe. Er spielt Gerhard König, sozusagen den »Vater der Braut«, der mit allen Mitteln versucht, seine über alles geliebte Tochter vom Heiraten abzuhalten.
Die erste Begegnung mit dem potenziellen Schwiegersohn Chris (Arne Lenk) verläuft dabei in der Tat etwas unglücklich: Gerhard König ist mit dem Fahrrad unterwegs, ignoriert sämtliche Verkehrsregeln und wird von einem Auto angefahren. Der Fahrer: Chris. Entsprechend angespannt ist die Atmosphäre deshalb beim ersten gemeinsamen Abendessen mit den Schwiegereltern, das ausgerechnet für diesen Tag eingeplant ist. Aber auch andere Konflikte sind programmiert: Denn Gerhard König ist ein Alt-68er, Chris dagegen Spross eines reichen Unternehmers - was er lange verheimlicht.
»Es ist ein Film über die uralte Geschichte vom Vater, der Angst hat, dass die Tochter den falschen Mann heiratet«, sagt Walter Sittler und: »Ich bin ja selbst Vater und kann die Probleme gut nachvollziehen obwohl meine Kinder noch nicht so alt sind.« Schließlich wolle man für sein Kind nur das Beste. »Das ist in dem Film auch so. König macht auf einmal Dinge, bei denen man sich fragt, ob er noch alle Tassen im Schrank hat«.
Sittler war in den vergangenen Jahren in vielen Fernsehfilmen verschiedener Sender zu sehen, darunter sowohl ARD und ZDF als auch RTL und Sat1. Einen Deutschen Fernsehpreis erhielt er zuletzt unter anderem für seine Rolle in der Comedy-Serie »Nikola« an der Seite von Mariele Millowitsch.

Artikel vom 16.05.2006