16.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In die Industrie: Norbert Röttgen.

Röttgen geht zum BDI

Enger Vertrauter Merkels in der Fraktion


Berlin (Reuters). Einer der wichtigsten Vertrauten von Kanzlerin Angela Merkel in der Unions-Fraktion, der CDU-Politiker Norbert Röttgen, wechselt überraschend an die Spitze des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). Der 40-jährige Jurist gibt seinen einflussreichen Posten als Parlamentarischer Geschäftsführer der Unions-Bundestagsfraktion zum Jahreswechsel auf und wird neuer BDI-Hauptgeschäftsführer. Er tritt damit die Nachfolge von Ludolf von Wartenberg an, der aus Altersgründen die Verbandsspitze verlässt
Mit Röttgen bekommt Merkel einen neuen Verbindungsmann in dem mächtigen Industrieverband. BDI-Präsident Jürgen Thumann pflegt unter den deutschen Verbandsführern bereits den engsten Kontakt zur Kanzlerin. Die Hintergründe des Wechsels blieben zunächst unklar. In der Fraktionsführung hieß es, Röttgen habe seine Entscheidung im engsten Führungskreis abge-stimmt.

Artikel vom 16.05.2006