16.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Meeresbewohner kommen an Land

Ausstellung »deep under the sea« im Kindergarten Hoberge


Hoberge-Uerentrup (sj). »Lebendig wie ein Fisch im Wasser« lautet das Motto der Projektreihe der Kindertageseinrichtung Hoberge-Uerentrup. Am Sonntagnachmittag wurden die Ergebnisse des vom Elternrat ins Leben gerufenen Projektes in der Ausstellung »deep under the sea« gezeigt.
Um den Kindern die Möglichkeit zu geben die verschiedensten Meeresbewohner in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten, stand zu Beginn ein Besuch im Zoo auf dem Programm. Am 3. April ging es mit 74 gutgelaunten Kindern im Doppeldeckerbus Richtung Osnabrück. Hier wurden die Kinder von zwei professionellen Führern durch die Unterwassertierwelt begleitet. Piranhas, Kois, Muränen und andere Meerestiere wurden mit großen Augen bestaunt und sogar das Anfassen einiger Tiere war erlaubt. Wieder zurück in der Heimat angekommen begann der kreative Teil des Projektes.
Aus Luftballons, Kleister und Papier modellierte jedes Kind ganz nach seinen Vorstellungen ein buntes Meerestier. An Schnüren aufgehängt fanden die Figuren in einem blauen Tunnel inmitten des Kindergartens ihr neues Zuhause. Abgerundet wurde das Projekt durch den gemeinsamen Aufbau eines in Kinderhöhe maßangefertigten Aquariums. Die Pflege der Fische liegt in der Verantwortung der Kinder, für die ein Dienstplan mit den verschiedenen Arbeiten aufgestellt wurde.

Artikel vom 16.05.2006