19.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Energie sparen und
Ole Tillmann treffen

Pfiffige Internetseiten werden ausgezeichnet


Fotohandys, iPods, Digitalkameras, Finanzspritzen für eure Klassenkasse sowie ein Treffen mit »Top-of-the-Pop«-Moderator Ole Tillmann könnt ihr gewinnen, wenn ihr euch an einem Internetwettbewerb der »Initiative EnergieEffizienz« beteiligt. Er läuft noch bis Montag, 5. Juni, und hat das Strom- und Energiesparen als Thema.
Eure Aufgabe ist es, eine Internetseite rund um das Thema zu entwickeln. Mitmachen lohnt sich, denn ihr lernt nicht nur jede Menge über die Themen »Stromsparen« und »Energieeffizienz«, sondern ihr könnt auch eure Kreativität und Fantasie unter Beweis stellen.
Die Teilnahme ist natürlich kostenlos ganz einfach: Wenn ihr zwischen 12 und 16 Jahre alt seid, könnt ihr euch entweder als Einzelperson oder als kleines Team gemeinsam mit Freunden anmelden unter www.powerscout-online.de. Auch ganze Schulklassen können mitmachen.
Die Konstruktion der Seite erfolgtÊmit HilfeÊeinesÊ speziell entwickelten Tools, das ihr auf der Internetseite findet. Programmier- oder besondere Internetkenntnisse sind nicht nötig. Die Teilnehmer können beispielsweise Filme und Fotostories oder auch Reportagen zum ThemaÊanfertigen und diese dann auf ihre Seite hochladen.
Eure Aufgabe besteht darin, ein virtuelles Jugendzimmer mit elektronischen Geräten einzurichten, wobei sich hinter jedem Gerät eine spannende und kreative Aufgabe versteckt, die ihr lösen müsst.
Die Sieger des Wettbewerbs werden in Berlin geehrt. Euer Wettbewerbsbeitrag wird von einer unabhängigen Jury bewertet und - falls ihr gewinnt - auch online gestellt.
Der Wettbewerb wird von der »Initiative EnergieEffizienz« ausgerichtet und von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) und den Unternehmen der Energiewirtschaft wie ENBW, E.ON, RWE und Vattenfall Europe getragen. Gefördert wird der Wettbewerb auch vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Jürgen Vahle

Artikel vom 19.05.2006