15.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Leser helfen
Erblindeten

2000 Euro gespendet


Minden (WB/ca). Nach einem WESTFALEN-BLATT-Bericht, der im März das Leiden blinder Mädchen und Frauen auf den Philippinen geschildert hatte, haben zahlreiche Leser an den »Orden der Schwestern der christlichen Liebe« (Minden) gespendet, der den Betroffenen vor Ort hilft.
»Wir sind überwältigt!«, freute sich Schwester Irmgard Lakämper (68). Mehr als 2000 Euro seien zusammengekommen, berichtete die Ordensfrau. So organisierten Schüler des Wittekind-Gymnasiums Lübbecke einen Kuchenverkauf, der 270 Euro einbrachte. »Andere Spender haben uns zugesagt, uns regelmäßig zu unterstützen«, sagte Irmgard Lakämper.
Der Orden unterhält seit zehn Jahren in Manila ein Haus, in dem blinde Mädchen und Frauen betreut werden. »Ohne uns könnten sie nur durch Prostitution oder Bettelei überleben«, erklärt die Ordensfrau. Blinde Kinder würden oft als Schande empfunden und jahrelang zu Hause versteckt, manche hätten nicht einmal einen Namen. Wer die Blindenarbeit des Ordens unterstützen möchte, erreicht Irmgard Lakämper unter 0571/2 69 55.

Artikel vom 15.05.2006