15.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Serie hält an: Nun 18 Spiele ungeschlagen

Landesliga: VfL Theesen - Union Minden 3:0 (1:0)

Von Marco Twente
Bielefeld (WB). Der VfL Theesen hat sich dank eines verdienten 3:0 (1:0)-Erfolges in der Heimpartie gegen Union Minden bereits jetzt den dritten Tabellenplatz in der Fußball-Landesliga gesichert. »Ein Riesenerfolg«, freute sich Coach Andreas Brandwein zu Recht über den Coup des Aufsteigers, der zudem seit nunmehr 18 Spielen unbesiegt ist.

Den 3:0-Erfolg mussten sich die Theesener jedoch zunächst hart erarbeiten. Denn in der ersten Halbzeit lief längst nicht alles rund beim Tabellendritten.
Die Mindener erwischten den besseren Start und besaßen durch Georg Fitz (5.) die erste gute Gelegenheit. In der Folge lief es für die Brandwein-Truppe aber besser. Nach einer Viertelstunde bekam der VfL einen - wenn auch etwas schmeichelhaften - Foulelfmeter zugesprochen. Christian Alberti war gehalten worden, Thies Kambach verwandelte anschließend zur 1:0-Führung (16.).
Nach einer guten Konterchance von Milaim Bobaj (18.) sank das Niveau der Partie zusehends. Zur zweiten Hälfte brachte VfL-Trainer Brandwein mit Dario Scardino und Florian Gauer neue Leute. »Anschließend standen wir hinten sicherer, das war der Schlüssel zum Erfolg«, so Brandwein später. Es dauerte jedoch bis zur 56. Minute, ehe wieder etwas Aufregendes geschah. Nach einer Ecke von Daniel Pohl stand Christan Alberti goldrichtig und versenkte das Leder zur 2:0-Vorentscheidung im Mindener Gehäuse.
Nach dem Tor erarbeitete sich der Gastgeber ein deutliches Chancenplus. Daniel Pohl (60.) und »Ede« Hertel (71.) hätten das Ergebnis höher schrauben können. Auf der Gegenseite scheiterte Asag Ay mit seinem Schuss an Daniel Pohl, der für den bereits geschlagenen VfL-Keeper Pascal Kuhlmann auf der Linie rettete (72.).
Doch Theesen blieb weiter am Drücker. Marc-André Kolbe per Kopf (81.) sowie zweimal Thies Kambach (88., 89.) vergaben beste Chancen. So war es letztlich wieder Christian Alberti, der in der 90. Minute eine Pohl-Flanke zum 3:0-Erfolg verwertete. »Hinten sicher gestanden, vorne die Tore gemacht. Der Sieg war auf jeden Fall verdient«, freute sich Brandwein vor allem über eine gute zweite Hälfte seines Teams.
VfL Theesen: Kuhlmann - Schmitz, Solorz (46. Scardino), Kolbe, Karabas (46. Gauer), Pavlovic, Pohl, Hertel, Alberti, Bobaj (70. Fleer), Kambach.
Tore: 1:0 Kambach (16., FE), 2:0 Alberti (56.), 3:0 Alberti (90.).

Artikel vom 15.05.2006