15.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Damit der Schulhof
wieder Spaß macht

Sponsorenlauf an der Grundschule Windflöte


Senne (mcs). Mehr als 250 Teilnehmer stellten am Wochenende bei einem Sponsorenlauf der Grundschule Windflöte auf dem Sportplatz Postheide ihre persönlich Fitness unter Beweis. Der Erlös der Benefiz-Sportveranstaltung soll dem Schulhof zu gute kommen.
Mit 50 Cent für den guten Zweck pro durchgehaltener 300-Meter-Runde ließen sich die Jungen und Mädchen der ersten bis vierten Klassen ihr ehrgeiziges Ausdauertraining vergolden. Mancher Spender musste am Ende tief in die Tasche greifen. Denn Läuferinnen und Läufer, die zehn, 15 oder noch mehr Runden zurücklegten, waren keine Seltenheit.
»Die Kinder machen ganz toll mit«, äußerte sich Rektorin Sonka Herlyn-Bergmann zufrieden. Schon die Jüngsten seien nicht zu bremsen. »Wir mussten eine halbe Stunde als maximale Laufzeit festlegen, damit uns niemand mit Kreislaufproblemen zusammenklappt.« Auch den Eltern - insbesondere den Mitgliedern des Fördervereins - dankte die Schulleiterin für ihr Engagement. Mit Snacks und Getränken hätten sie nicht nur ausgezeichnet für die Verpflegung der Schüler gesorgt, sondern mit vielen Spielstationen auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt.
»Mit dem Erlös wollen wir die erste Phase des seit langem geplanten Schulhofumbaus finanzieren«, so Sonka Herlyn-Bergmann weiter. Aufgrund der Knappheit öffentlicher Gelder müsse das weitgehend durch Spenden geschehen. Die Auswertung erfolgt schnellst möglich.
Im Zuge der Umgestaltung des vor 40 Jahren angelegten Außengeländes der Grundschule sollen eine Laufbahn mit Sprunggrube, eine Kletterwand, mehrere Rutschen, eine Ritterburg und eine Bewegungslandschaft entstehen. Die Baukosten dafür liegen im fünfstelligen Bereich. Sonka Herlyn-Bergmann: »Wenn alles gut geht, ist der neue Schulhof in vier Jahren komplett fertig.«

Artikel vom 15.05.2006