16.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viele Tore für Podolski

AOK-Familientag im Zeichen des Fußballs


Bielefeld (dc). Keine Frage, eine der größten Hoffnungen der deutschen Fans bei der Fußballweltmeisterschaft ist der junge Stürmerstar Lukas Podolski. Seine Tore sollen unserem Nationalteam den Titel bringen.
Damit das auch gelingt, hat sich die Krankenkasse AOK etwas besonderes einfallen lassen. Im Rahmen des 3. AOK-Familientags, veranstaltet der Versicherer bundesweit D-Jugend-Turniere im Weltmeisterschaftsformat. »Alle Tore, die am AOK-Familientag geschossen werden, überreichen wir, in der Summe addiert, symbolisch Lukas Podolski und der deutschen Nationalmannschaft. So wollen wir unsere Nationalelf motivieren, bei der WM viele Tore zu schießen«, erklärt die zuständige Projektleiterin der AOK, Jutta Knufinke. Den Schwerpunkt des bundesweiten AOK-Familientags also bildet in diesem Jahr - wie sollte es auch anders sein - König Fußball.
32 D-Jugend-Mannschaften aus Bielefeld und den umliegenden Regionen werden am Sonntag, 21. Mai, auf dem Sportgelände an der Radrennbahn, den Heeper Fichten, den Weltmeister im voraus ermitteln. Markus Wuckel, der sportliche Leiter des Turniers, erklärt den Ablauf: »Jede der Mannschaften bekommt vor Turnierbeginn ein Teilnehmerland der WM zugelost, welches sie dann möglichst zum Titel führen soll.«
Von 10 bis 17 Uhr wird sich auf der Sportanlage alles um das runde Leder drehen. Auch für Abwechslung außerhalb der Fußballplätze ist gesorgt: Beim Speed-Cage (Schussgeschwindigkeitsmessung), Torwandschießen und anderen »Schießaktionen« können die großen und kleinen Besucher der Veranstaltung ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen. »Auch die an den Aktionsständen erzielten Treffer fließen in die Summe der Tore mit ein«, ergänzt Knufinke. Dem »Torschützenkönig« dieser Aktionen winkt ein ganz besonderer Preis: Auf ihn oder sie wartet ein Tag im Trainingslager der portugiesischen Nationalmannschaft in Marienfeld (Kreis Gütersloh).
Auch die, die gar nichts mit Fußball im Sinn haben, kommen auf ihre Kosten. Neben Hüpfburg, Kletterwand und Luftballonwettbewerb werden viele weitere Aktionen für die ganze Familie bereit stehen. Für das leibliche Wohl ist bei so einer Veranstaltung natürlich auch gesorgt. Den Schluss- und Höhepunkt des AOK-Familentags in Bielefeld bildet die Siegerehrung mit Pokalübergabe. Diese wird von den beiden Bundesligaprofis des DSC Arminia Bielefeld, Mathias Hain und Detlev Dammeier durchgeführt.

Artikel vom 16.05.2006