16.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ganz aktiver Familienurlaub

Dänemark: 500 Campingplätze mit Angeboten für Kind und Kegel

Von Bodo Brauer
Urlaub mit der ganzen Familie auf dem Campingplatz? Na klar - in Dänemark ist das überhaupt kein Problem.

Die mehr als 500 dänischen Campingplätze bieten alle Vorraussetzungen für eine vergnügliche, erlebnisreiche, »schönste Zeit des Jahres« mit Kind und Kegel.
Campen mit Zelt, Wohnwagen, Reisemobil oder in komfortablen Campinghütten. Anreisen mit eigener Ausrüstung oder vor Ort mieten. Alles ist möglich - und für jeden gibt es den richtigen Zuschnitt.
Wer mit Kindern verreist, weiß, was wichtig für eine erholsame Freizeit ist: Bloß keine Langeweile aufkommen lassen. Und auch die dänischen Campingplatzbesitzer wissen das. Die Liste der Angebote für Kinder auf den Plätzen ist enorm. Spielgeräte in Hülle und Fülle, Aktionsmöglichkeiten drinnen und draußen - was das Kinderherz begehrt.
Rutschen, Wippen, Schaukeln, Kletterwände, Trampolins, Sandkästen, Riesen-Lego-Steine, Kett-Cars (die heißen in Dänemark übrigens Mooncars), Bowling, Billard, Tischtennis, Minigolf, Playstation, Internet - um nur Einiges zu nennen.
Dazu kommen noch Frei- und Hallenbäder, Reitmöglichkeiten, Fahrradverleih, Bolzplätze, Spiel- und Sporthallen, Beachvolleyball, Skateboard- und BMX-Bahnen auf den Plätzen selbst oder ganz in der Nähe. Paradiesische Zustände. Alles zum Toben, Zerstreuen, Spaß haben und Entspannen.
Die »Begleitpersonen« werden Service-Einrichtungen wie Baby-Wickelräume, Wasch-und Spülmaschinen, Haar- und Wäschetrockner, Küchen, Grillplätze, Fitnessräume zu schätzen wissen.
Es gibt Aktivitätsräume für Kinder, in denen die viele Aktivitäten angeboten werden. Kleine Supermärkte und Cafés gewährleisten die Stärkung und Erfrischung der Urlauber, inklusive Brötchen und dänischer Hot Dogs.
Interessant sind auch die mietbaren Familien-»Badezimmer« mit Waschbecken, Dusche und WC, die nur für die mietende Familie zugänglich sind. Die Sauberkeit der Wasch- und Toilettenräume ist absolut vorbildlich.
Die meisten Campingplätze liegen in Meer-, Fjord- oder Seenähe, so dass viel am Wasser unternommen werden kann. Der ganz normale Sandburgen-Bau ist übrigens auch zulässig.
Visit DenmarkPostfach 70174022017 Hamburg

Artikel vom 16.05.2006