12.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Muttertag mit weniger Müttern


Wiesbaden (WB). Immer weniger Frauen in Deutschland haben Grund, Muttertag zu feiern. 8,8 Millionen Mütter von minderjährigen Kindern zählte das Statistische Bundesamt bei seiner jüngsten Erhebung. Das waren etwa fünf Prozent weniger als acht Jahre zuvor, als noch 9,2 Millionen Frauen in Haushalten mit Kindern registriert wurden.
Während die Zahl der Mütter mit minderjährigen Kindern in den westdeutschen Bundesländern nahezu konstant blieb, sank sie in den neuen Ländern und Berlin in den Jahren 1996 bis 2004 um gut ein Fünftel auf etwa 1,7 Millionen. Diese Zahlen ermittelte das Statistische Bundesamt aus dem so genannten des Mikrozensus, der größten Haushaltsbefragung in Europa.
Zu den Kindern zählen - neben leiblichen Abkömmlingen - auch Stief-, Pflege- und Adoptivkinder. 2004 betreuten deutschlandweit zwei Fünftel der etwa 8,8 Millionen Mütter ein minderjähriges Kind im Haushalt. Mehr als zwei Fünftel der Frauen lebten mit zwei Kindern in ihrem Haushalt. Weniger als ein Fünftel versorgten drei oder mehr Kinder.
In den ostdeutschen Bundesländern ware es sogar 50 Prozent der insgesamt 1,7 Millionen Mütter, die ein Kind erzogen. Bei den 7,1 Millionen Müttern in den westdeutschen Bundesländern war hingegen die Gruppe mit zwei Kindern mit 45 Prozent die größte.

Artikel vom 12.05.2006