18.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rennen und walken
für Ausbildungsplätze

Kreis Herford: Zweiter Widufix-Lauf am 1. Juli in Bünde

Bünde (WB). »Der Kreis Herford läuft wieder für Ausbildung.« Unter diesem Motto richtet die Initiative Wirtschaftsstandort Kreis Herford (IWKH) am 1. Juli den zweiten Widufix-Lauf in Bünde aus.

Auf einem vier, sieben oder zehn Kilometer langen Rundkurs durch die Bünder Innenstadt können Laufbegeisterte und Walker sich für Ausbildungsplätze engagieren. Ziel der Veranstaltung ist wieder die gezielte Förderung zusätzlicher Ausbildungsplätze im Kreisgebiet Herford.
Beim ersten Widufix-Lauf im vergangenen Jahr in Herford nahmen mehr als 500 Läufer teil. So konnten drei zusätzliche Ausbildungsplätze geschaffen werden. Beim Bünder Lauf soll dieses Ziel übertroffen werden. Das Startgeld in Höhe von fünf Euro pro Person sowie die Sponsoring-Einnahmen kommen wieder diesem Zweck zugute.
»Jeder kann teilnehmen, ob Läufer oder Walker, ob Jung oder Alt. Wichtig ist, dass wir gemeinsam etwas für die Ausbildung und damit für die Zukunft unserer Region tun«, betont Klaus Goeke, Geschäftsführer der IWKH.
Der Sponsorenlauf der IWKH ist einzigartig in Deutschland. Im jährlichen Wechsel richtet eine Kommune des Kreises Herford diesen Lauf zur Schaffung von Ausbildungsplätzen aus. »Die Bürger können aktiv zur Verbesserung der Ausbildung in unserer Region beitragen. Mit dem Widufix-Lauf haben wir den passenden Rahmen dafür geschaffen«, betont Bündes Bürgermeisterin Anett Kleine-Döpke-Güse.
Der Startschuss für den zweiten Widufix-Lauf erfolgt am 1. Juli um 13 Uhr am Tabakspeicher in Bünde (nähe Bahnhof). Die ersten 1000 gemeldeten Läufer erhalten ein Widufix-Lauf-Shirt gratis.
Weitere Informationen zum Lauf und zur Anmeldung sind bei der Widufix-Kontaktstelle (Telefon 0 52 21 / 13-10 00) oder über das Internet erhältlich.
www.widufix-lauf.de

Artikel vom 18.05.2006