12.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wenn aus Bielefeld
»Spielefeld« wird

Fest zum 25-jährigen Bestehen von »Spielen mit Kinder«

Von Hendrik Uffmann
Bielefeld (WB). Freiräume für Kinder schaffen und aus Bielefeld »Spielefeld« machen, dieses Ziel hat sich der Verein »Spielen mit Kindern« gesetzt - und verfolgt es seit mittlerweile 25 Jahren. Am kommenden Sonntag feiert der Verein das Jubiläum mit einem großen Fest auf dem Klosterplatz.

Die Orte in der Stadt, an denen Kinder ihrer Phantasie freien Lauf lassen können, an denen sie alte Spiele wieder entdecken und dabei gleichzeitig lernen, selbstbestimmt zu handeln und auch Verantwortung zu tragen, diese Orte werden immer weniger, so der Verein. »Aus diesem Grund müssen die Räume zurückerobert werden. Wir wollen den Kindern helfen, ihre Spiel- und Lebenssituation zu verbessern«, sagt Claudia Albers, die in dem Verein für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.
Gegründet wurde »Spielen mit Kindern« 1981 aus einer studentischen Initiative heraus. Inzwischen hat der Verein, dessen Haupt-Zielgruppe Grundschulkinder sind, vier große Standbeine: Das Spielhaus an der Teichstraße, Hauptsitz des Vereins, das Spielmobil, die Angebote der Medienpädagogik und seit 2002 den Abenteuerspielplatz Alte Ziegelei an der Apfelstraße. Außer den fünf hauptamtlichen Mitarbeitern gibt es etwa 30 weitere ehrenamtliche.
Viele Angebote des Vereins sind offen, die Kinder können sie ohne Anmeldung wahrnehmen. So ist das Spielmobil an vier Standorten im Stadtgebiet unterwegs und bietet dort jeweils die Möglichkeit für die Kinder in der Umgebung, gemeinsam etwas zu unternehmen. »An jeden Standort kommen im Durchschnitt 50 Jungen und Mädchen«, so Claudia Albers.
Das Spielhaus an der Teichstraße ist an vier Tagen in der Woche jeweils von 15 bis 18 Uhr geöffnet, dort gibt es Tobe-Ecken, einen Matschraum, Kinderkino- und Disco sowie einen Computerraum und ein Fotolabor, die für die Medienarbeit genutzt werden. Durch diese, so Albers, machen die Kinder Erwachsene wie Politiker, aber auch Architekten und Baugesellschaften auf ihre Ideen und Bedürfnisse aufmerksam und beteiligen sich an den Entscheidungsprozessen, wenn es um Stadtplanung geht. Der Abenteuerspielplatz an der Alten Ziegelei bietet Erlebnispädagogik unter freiem Himmel. Hier können die Kinder den Umgang mit Tieren und der Natur lernen.
Das Jubiläumsfest am Sonntag beginnt um 14 Uhr. Zum Programm gehören dann bis 18 Uhr die Spielelandschaft des Spielmobils, Kletterwand und Hüpfburg, ein Trickfilmstudio und ein Stoffdruckstübchen. Um 15 Uhr zeigt das Trotz-Alledem-Theater das Stück »Ein Elefant wollt' mit mir bummeln gehen«, um 17 Uhr gibt es die Saueresani-Circus-Show.
Weiter Informationen zu dem Verein gibt es auch unter
www.spielen-mit-kindern.de

Artikel vom 12.05.2006