11.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Der Spaß steht klar im Vordergrund«

»Bielefelder Soccer Tour« gestartet

Schildesche (WB). Dass in Bielefeld Fußball gespielt wird ist nichts neues. Die Bundesligasaison ist zwar schon fast vorbei, dennoch ist dafür gesorgt, dass der Ball nicht zum Stillstand kommt.
Gestern startete die »Bielefelder Soccer Tour 2006« mit dem Turnier an der Hamfeldschule in Schildesche. Die Veranstaltung war das erste von insgesamt 20 Vorrundenturnieren, die in den nächsten sechs Wochen bis zu den Sommerferien im gesamten Stadtgebiet ausgetragen werden. Kinder im Alter von neun bis 14 Jahren haben so die Gelegenheit, den Ball innerhalb einer aufblasbaren Spielfeldbegrenzung möglichst oft ins Tor des Gegners zu schießen. Gespielt wird in zwei Altersgruppen. Den Gewinnerteams der jeweiligen Turniere steht ein besonderer Höhepunkt bevor: sie dürfen am Finalturnier der »Soccertour« teilnehmen, welches im Vorfeld eines Bundesligaspiels vom DSC Arminia Bielefeld vor und in der SchücoArena ausgetragen wird. Besonderen Anreiz bietet die Tatsache, dass alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Finalturniers Freikarten für das anschließende Spiel von Arminia Bielefeld zur Verfügung gestellt bekommen.
Insgesamt 17 Teams, darunter auch sieben reine Mädchenmannchaften, aus den Klassen eins bis sechs nahmen an dem Turnier an der Hamfeldschule teil. Bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof traten jeweils drei Kicker pro Mannschaft gegeneinander an, einen Torwart gab es nicht. »Das Turnier macht allen großen Spaß, sowas haben wir ja hier nicht jeden Tag«, freute sich Inge Birken, Lehrerin an der Hamfeldschule, über das Ereignis. Ein besonders wichtiger Aspekt der »Soccertour« ist der Fairness-Gedanke. »Uns ist es sehr wichtig, dass auch leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler an den Turnieren teilnehmen können. Der Spaß steht bei dieser Veranstaltung ganz klar im Vordergrund«, erklärte Ole Wolff, Hauptamtlicher Mitarbeiter des Fanprojekts Bielefeld, welches die Veranstaltung zusammen mit der Von Laer-Stiftung und der Sportjugend Bielefeld organisiert.
Insgesamt 1000 Kinder nehmen im Schnitt an der »Bielefelder Soccertour« teil, die nun schon im fünften Jahr in Folge ausgetragen wird. Interessierte, sowohl Teams, die sich bei einem der Turniere anmelden wollen, als auch Kooperationspartner, die ein eigenes Turnier veranstalten möchten, können sich beim Fan-Projekt Bielefeld e.V. melden. Tel.: 61010

Artikel vom 11.05.2006