11.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport in Kürze

Tennis: Nicolas Kiefer ist in der 2. Runde des Masters-Turniers von Rom ausgeschieden. Der Weltranglisten-Zwölfte aus Hannover verlor 3:6, 6:7 (3:7) gegen den letztjährigen Viertelfinalisten Alberto Martin aus Spanien. Nachdem Thomas Haas bereits am Montag zum Auftakt gescheitert war, sind in der italienischen Hauptstadt keine deutschen Profis mehr dabei. Haas hat unterdessen »grünes Licht« für seinen Start beim Masters in der kommenden Woche am Hamburger Rothenbaum gegeben. »Ich werde spielen können«, sagte der Daviscup-Spieler.
Tennis: Anna-Lena Grönefeld hat bei den German Open in Berlin den Einzug in Runde drei verpasst. Die 20-Jährige unterlag in ihrem Auftaktmatch Catalania Castano aus Kolumbien 3:6, 6:2, 3:6. Anschließend musste sich die Hannoveranerin Martina Müller der an Nummer sechs gesetzten Russin Swetlana Kusnezowa 3:6, 6:3, 0:6 geschlagen geben. Als letzte Deutsche schied Julia Schruff aus. Sie unterlag Martina Hingis (Schweiz) 4:6, 3:6.
Basketball: Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben Meister San Antonio im Playoff-Viertelfinale eine Bescheidenheitskur verpasst. Die Mavericks siegten 113:91 (58:38) bei den Spurs und schafften damit in der »Best-of-Seven«-Serie der NBA den 1:1-Ausgleich. Nowitzki gelangen 21 Punkte und neun Rebounds, bester Werfer der »Mavs« war Josh Howard (27 Punkte). Das dritte Spiel ist am Samstag in Dallas.
Eisschnelllauf: Anni Friesingers Coach Markus Eicher wird künftig in verantwortlicher Position für den gesamten Frauen-Bereich der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft (DESG) zuständig sein. Für die Herren wurde der Niederländer Bart Schouten benannt. Mit Joachim Franke, dem Trainer von Claudia Pechstein, wurde ein Honorar-Vertrag bis 2008 vereinbart.
Eishockey: Nationaltorwart Thomas Greiss (20) hat seinen Vertrag bei den Kölner Haien vorzeitig bis 2009 verlängert. Sein bisheriger Kontrakt hatte noch eine Laufzeit bis 2007.

Artikel vom 11.05.2006