12.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport & Leute

Rödding verärgert
Das Ansinnen von Florian Korte, seinen gültigen Vertrag beim Handball-Oberligisten TSG Altenhagen-Heepen nicht einhalten zu wollen (wir berichteten gestern exklusiv), verärgert TSG-Chef Heinrich Rödding. »Wir werden den Vertrag nicht einfach auflösen. Das haben wir ihm klar zu verstehen gegeben«. Menschlich sei es für Rödding »eine große Enttäuschung«, wie Korte sich verhalten habe. »Es hat kein Gespräch stattgefunden, sondern er hat uns vor vollendete Tatsachen gestellt. So geht es nicht, und so lassen wir uns das nicht gefallen. Ich sehe keinen Handlungsbedarf, ihm entgegen zu kommen«. Fazit: Sollte Regionalligist GWD Minden II nicht in der Lage sein, der TSG für den Rückraumspieler eine Summe X zu überweisen, »dann sitzt er eben für ein Jahr« (Rödding).
DFB ehrt Reinsch
Beim DSC Arminia war Linksfüßer Patrick Reinsch vor dem Übergang von der U 14 in die U 15 aussortiert worden. »Zu dem Zeitpunkt hatte er nicht die Reife, die man im Nachwuchs-Leistungszentrum zeigen muss«, steht sein damaliger Coach Karl-Heinz Koberstein noch heute zu seiner getroffenen Entscheidung. Am kommenden Montag wird der B-Jugendliche, der in der Winterpause aus Kirchlengern zum FC Schalke 04 gewechselt war, im Stützpunkt Bünde vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) als »Talent des Monats« ausgezeichnet. DFB-Trainer Horst Hrubesch wird dafür im Erich-Martens-Stadion erwartet. »Ich wünsche Patrick alles Gute. Vielleicht war der Schritt zurück für ihn ganz gut«, so Koberstein.
Offenes Training
Die 1. Basketball-Damenmannschaft der TSVE-Dolphins veranstaltet ab dem 15. Mai für zwei bis drei Wochen ein »Offenes Training«, sogenannte Tryouts. Eingeladen sind alle interessierten Spielerinnen, die in der nächsten Saison im TSVE-Regionalligateam spielen möchten. Dabei ist es das Ziel des neuen Trainers Matthias Schöpfer, einen schlagkräftigen und gut harmonisierenden Kader von mindestens zwölf Spielerinnen zusammenzustellen. Trainingseinheiten: Montags (20 Uhr bis 22 Uhr) sowie mittwochs und freitags (18 Uhr bis 20 Uhr), jeweils in der Sporthalle des Helmholtz-Gymnasiums, Ravensberger Straße. Um kurze Anmeldung zwecks Planung wird gebeten. Kontakt unter Tel. 0175-2062739 (Schöpfer).
SVB fast am Ziel
Die 1. Tischtennismannschaft der SV Brackwede ist nach dem 9:5-Sieg im ersten Relegationsspiel gegen DJK Adler Frintrop und dem folgenden 9:6-Streich (nach 4:6-Rückstand) gegen TTC DJK Lendringsen fast am Ziel. Das obere Paarkreuz mit Spitzenspieler Philip Kortekamp und Alexej Martens steuerte gegen Frintrop 4:0 Punkte bei, gab dabei nur einen Satz ab. Bloß noch ein Sieg am Samstag, 20. Mai, gegen TTC Champions Düsseldorf trennt die SV Brackwede vom direkten Wiederaufstieg in die Oberliga.
Holsing bleibt
Vor einem Jahr wurde Arminias rechter »Flügelflitzer« Finn Holsing nach dem Abstieg der DSC-Amateure aus der Regionalliga an den Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig ausgeliehen. Seitdem fühlt sich der 22-Jährige bei den »Löwen« wohl. Braunschweigs Trainer Michael Krüger setzt auf Finn und würde das Bielefelder Talent auch gern für die nächste Saison behalten. Der Deal ist so gut wie perfekt. Holsing verlängert seinen Vertrag bei Arminia bis 2008, dafür leiht ihn der Klub ein weiteres Jahr an Eintracht aus.

Artikel vom 12.05.2006