10.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Angela Merkel das
Kanzleramt »inspiziert«

Friedrich-von-Bodelschwingh-Schüler gestern in Berlin

Bielefeld/Berlin (WB/gge). Schülerinnen und Schüler des Gesellschaftslehre-Kurses der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schulen aus Bielefeld sind gestern von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin empfangen worden.

Die Begegnung mit der Regierungschefin war Höhepunkt einer einwöchigen Reise in die Bundeshauptstadt, die die 14- bis 15-Jährigen als Auszeichnung für ihre erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung gewonnen hatten. Die Kanzlerin zeigte ihnen persönlich ihr Refugium, das Bundeskanzleramt.
»Ein Sport - viele Welten: Fußball« lautete das Thema, dem sich die 28 Pennäler aus der Leineweberstadt im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland gewidmet hatten (das WESTFALEN-BLATT berichtete). Sechs Wochen intensive Arbeit hatten sie in die WM-Sonderausgabe von »Unser Friedrich« investiert. Das zwölfseitige Heft beeindruckte am Ende nicht nur die Jury, sondern auch die Kanzlerin durch seine inhaltliche Qualität und kreative Gestaltung.
Lehrerin Beate Stollberg hatte »zwar nicht im Traum damit gerechnet«, nach Berlin eingeladen zu werden. Trotzdem zeigte sie sich natürlich erfreut über die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler, die den 1. Preis errangen. Es sind dies Juliana Ahrends, Nadina Bockermann, Eva Driessen, Pia Felgner, Lisa Hoffmann, Marlies Kreft, Nils Lutterkort, Viktoria Nixdorf, Kerstin Renerig, Jamila Rottmann, Stephan Siebert, Anna Sophia Stanko, Franziska Wäschle, Corwin Winkelmann, Johannes Dähn, Martin Günzel, Anna Herrlich, Sophie Heszer, Sarah Leber, Lukas Loick, Julian Schellong, Tim Streicher, Jost Hankemeier, Friederike Hegselmann, Maximilian Rudolphi, Wayan Rump, Jens Schütte und Julia Stegmann.

Artikel vom 10.05.2006