10.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stadt soll mehr
Geld erhalten


Bielefeld (MiS). Bielefeld erhält mehr Geld vom Land. Die Schlüsselzuweisungen werden im laufenden Jahr 118,7 Millionen Euro erreichen, rund fünf Millionen mehr als zunächst erwartet. Auch bei der Gewerbesteuer geht Stadtkämmerer Franz-Josef Löseke von deutlich höheren Einnahmen aus. Der Ansatz 2006 soll nach dem guten Ergebnis 2005 von 134,5 auf 146 Millionen heraufgesetzt werden. Das wären 11,5 Millionen mehr als eingeplant.

Sparkasse zahlt
zwei Millionen
Bielefeld (MiS). Zwei Millionen Euro aus dem 14,9-Millionen-Jahresüberschuss 2005 der Sparkasse fließen ans Rathaus. Otto Sauer (FDP) forderte, dass angesichts der schlechten Etatlage die gesetzlich erlaubten 35 Prozent des Überschusses an die Stadt gezahlt werden sollten. Er kündigte an, die FDP werde deshalb Vorstand und Verwaltungsrat im Stadtparlament keine Entlastung erteilen.

Zwei Standorte
für Messcontainer
Bielefeld (bp). Zwei Standorte für einen neuen Messcontainer an der Detmolder Straße, der unter anderem die Feinstaubwerte ermittelt, stehen zur Diskussion: am Landgericht oder zwischen Prießallee und Otto-Brenner-Straße. Der Container soll im Sommer aufgestellt werden.

Artikel vom 10.05.2006