10.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Computer spielt den Platzanweiser

Mitgliederversammlung der Theater- und Konzertfreunde im TAM


Bielefeld (uj). Die neuen Stühle für das sanierte Stadttheater zusammen zu bekommen, war »ein gewaltiger finanzieller Posten«, den die Theater- und Konzertfreunde laut ihrer Vorsitzenden Christiane Pfitzner im vergangenen Jahr erfolgreich gestemmt haben. Künftig, so betonte Pfitzner während der Mitgliederversammlung am Montagabend im TAM, soll das Engagement der Thekos wieder verstärkt der inhaltlichen Arbeit der Theatermacher zugute kommen.
Nach den Ausführungen von Schatzmeister Dr. Dieter Brand können dem Stadttheater aufgrund der Sammelaktion der Thekos 653 Theaterstühle zur Verfügung gestellt werden. 587 wurden von Privatpersonen und Firmen gespendet, 20 davon anonym. 66 Stühle haben die Thekos aus ihrem eigenen Vermögen zugesteuert. Zusammen mit den anonym gespendeten Stühlen erhalten damit 86 ein Theko-Schild. Die restlichen 567 Stühle, beziehungsweise die Platzierung der Namensschilder, wurde während der Mitgliederversammlung mit Hilfe eines Computerprogrammes ermittelt.
Um künftig finanziell größere Handlungsspielräume zu haben, beschloss die Versammlung mit einer Gegenstimme, den Jahresbeiträge für Einzelpersonen künftig um drei Euro zu erhöhen. Um der Jugend- und Familienförderung Rechnung zu tragen, werden im Gegenzug jene Beiträge gesenkt.
Aufgrund der Wiedereinweihung des Stadttheaters im September und der damit verbundenen Feierlichkeiten entfällt in diesem Jahr der Festliche Auftakt. (Das WESTFALEN-BLATT berichtete bereits). Intendant Michael Heicks betonte zudem, dass ein Festlicher Auftakt im Umfeld der Einweihungsaktionen logistisch nicht mehr zu leisten sei. Stuhl-/Stühle-Spender werden indes zu einem Exklusivabend am 19. Oktober ins neue Haus gebeten.
Nach fast 20 Jahren im Waldhof ist die Geschäftsstelle umgezogen. Sie befindet sich nun visa vis zum Theater in der Brunnenstraße 8.

Artikel vom 10.05.2006