16.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwei Ausstellungen

Helgoland: »Insel der Photografie«


Mit zwei weiteren Fotoausstellungen festigt Helgoland in der Saison 2006 seinen Ruf als »Insel der Photographie«. Bis 16. Juli zeigt Michael Martin im Museum Helgoland »Die Wüsten der Erde«. Vom 30. Juli bis 28. Oktober sind »Bilder einer Ära« von Linda McCartney zu sehen.
Zu den Schätzen der Dauerausstellung gehören außerdem Schwarz-Weiß-Aufnahmen von Franz Schensky, einem der bedeutendsten Fotografen des vorigen Jahrhunderts. Michael Martin ist der Wüsten-Experte unter den Fotografen und Autoren. Bereits im Alter von 17 Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für die kargen Sandlandschaften. Inzwischen hat der Diplom-Geograph 80 Reisen nach Afrika unternommen, 15 Bildbände veröffentlicht und über 1000 Vorträge gehalten, unter anderem vor der Royal Geographical Society in London. Auf Helgoland zeigt er Fotografien aus seinem Projekt »Die Wüsten der Erde«.
Aretha Franklin, Frank Zappa, Bob Dylan, Jimi Hendrix, Janis Joplin, Ray Charles, BB King und nicht zuletzt die Beatles - Linda McCartney hat das Leben der Musikgrößen der 60er, 70er und 80er Jahre mit der Kamera festgehalten. Schon vor ihrer Hochzeit mit Beatle Paul McCartney war die Autodidaktin den Stars so nah, dass zugleich einfühlsame und technisch hervorragende Bilder entstehen konnten.
www.helgoland.de

Artikel vom 16.05.2006