10.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

An der Zusammenarbeit festhalten

NRW-Ministerpräsident Rüttgers trifft Palästinenserpräsidenten


Ramallah (dpa). Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) ist gestern in Ramallah mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas zusammengetroffen. Rütters betonte anschließend, Deutschland wolle an einer Zusammenarbeit mit den Palästinensern festhalten. Er habe mit Repräsentanten in Israel und den Palästinensergebieten über Projekte gesprochen, die Fortschritten in der Region dienen könnten. Rüttgers traf auch die bekannte palästinensischen Politikerin Hanan Aschrawi.
Am Vortag hatte der CDU-Politiker in Jerusalem Gespräche mit Israels Ministerpräsidenten Ehud Olmert geführt und die Holocaust-Gedenkstätte Jad Vaschem besucht. Rüttgers hatte dort einen Kranz niedergelegt und das neue Museum besichtigt. Eine Sprecherin von Jad Vaschem sagte, Rüttgers habe mit Mitarbeitern der Holocaust-Schule über Seminare mit Lehrern aus NRW gesprochen. Rüttgers bekräftigte, er sei an einer Fortsetzung der Zusammenarbeit auf diesem Gebiet interessiert.
Zum Abschluss seines viertägigen Aufenthalts in der Region fährt Rüttgers heute in eine private Hochschule in Herzlia, die sich auf Sicherheitsthemen spezialisiert hat.

Artikel vom 10.05.2006