10.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Entschuldigung
nach 28 Jahren


Amsterdam (dpa). Nach fast 28 Jahren hat sich Bayern München für einen Kantersieg über den niederländischen Fußball-Rekordmeister Ajax Amsterdam entschuldigt. Der 8:0-Triumph der Bayern beim Freundschaftsspiel in Amsterdam am 7. November 1978 hatte die Abschiedsvorstellung des niederländischen Genies Johan Cruyff gründlich verdorben.
Im niederländischen Fernsehprogramm »Nova« bot Bayern-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge, der damals allein vier Tore schoss, seine Entschuldigung an. Der hohe Sieg sei eine Beleidigung gewesen, sagte Rummenigge. Bayerns damaliger Mittelstürmer Gerd Müller meinte, er sei nicht stolz auf den haushohen Sieg gewesen. Ex-Torwart Sepp Maier meinte nur: »Sorry, Johan.«
Rummenigge sagte allerdings, auch Ajax habe damals Schuld gehabt. Die Bayern-Mannschaft sei nicht vom Flughafen abgeholt worden, es habe keinerlei Empfang für sie gegeben. Und Cruyff selbst habe vor Anpfiff in der Kabine zu Maier gesagt, die Bayern sollten ein echtes Spiel liefern. Das hätten sie dann auch getan.

Artikel vom 10.05.2006