09.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Informative Vorträge und Gespräch

Parkinson-Tag: Alles Wissenswerte für Erkrankte und Angehörige


Bielefeld (WB). Am Samstag, 13. Mai, findet der Parkinson-Tag statt. In den vergangenen Jahren wurde immer in der Cafeteria des Johanneskrankenhauses getagt und diskutiert, doch wegen hoher Besucherzahlen wurde die Veranstaltung in diesem Jahr in den Großen Saal des Bielefelder Rathauses am Niederwall 23 verlegt.
Von 10 bis 13 Uhr werden interessante Vorträge zu den Themen »Parkinson-Krankheit und verwandte Erkrankungen«, »Therapie der Früh- und Spätformen«, »Therapieoptimierungen« sowie »Sprach-, Physio- und Ergotherapie« gehalten, die ein möglichst komplettes Bild der Krankheit zeichnen sollen. Im Anschluss daran findet eine offene Diskussionsrunde zu den jeweiligen Themen statt. Zusätzlich bietet eine Ausstellung weitere Informationen rund um die Krankheit.
Veranstaltet wird der Tag von Prof. Dr. Peter Klarenbach und Prof. Dr. Dirk Dommasch, beide aus der neurologischen Klinik des Ev. Krankenhauses Bielefeld, und Hans-Georg Wriedt, dem Sprecher der Deutschen Parkinson Vereinigung/Regionalgruppe Bielefeld. »Alle Bielefelder Erkrankten und deren Angehörigen sind herzlich eingeladen«, sagt Wriedt.

Artikel vom 09.05.2006