09.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Filme aus der Sicht des Volkes

Regisseur und Drehbuchautor Ettore Scola wird morgen 75 Jahre alt

Von Carola Frentzen
Rom (dpa). Das Kino ist Ettore Scolas ganz große Leidenschaft. Ob als Drehbuchautor oder Regisseur, seit mehr als 50 Jahren ist er nicht mehr aus der Filmgeschichte seines Heimatlandes wegzudenken. Morgen wird der Maestro 75 Jahre alt.
Ein Regisseur der stillen Töne: Ettore Scola.Foto: dpa

Er ist vor allem als brillanter Beobachter der Gesellschaft hervorgetreten, der in leisen und einfühlsamen Streifen sozialkritische Themen behandelt. Oft dreht er mit seinen Hauptdarstellern auf engstem Raum. Bereits seit 1954 war er als Autor für Regisseure wie Mauro Bolognini und Dino Risi tätig, aber der Durchbruch gelang ihm erst mit dem Film »Eifersucht auf Italienisch« (1969), in dem Marcello Mastroianni und Monica Vitti die Hauptrollen spielen. Einer der Höhepunkte der Karriere war das Werk »Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen«, das 1976 in Cannes den Preis für beste Regie erhielt.
Ein weiteres unvergessenes Werk ist die subtile Studie aus der Faschismus-Ära »Ein besonderer Tag« mit den Superstars Sophia Loren und Marcello Mastroianni. Für den stillen Streifen erhielt Scola 1977 den Spezialpreis der Jury in Cannes und eine Oscar-Nominierung für den besten ausländischen Film. Immer erzählt der Regisseur dabei große Geschichten aus der Sicht der kleinen Leute. »Ich habe nie aus dem Blickwinkel der Mächtigen erzählen wollen, ob es sich nun um Hitler, Mussolini oder Louis XVI. handelt. Ich versuche, mich dem Volk zu widmen«, erklärt der stattliche Mann mit der markanten Brille und dem weißen Bart.
Unter anderem arbeitete Scola auch mit zahlreichen internationalen Stars, darunter Gerard Depardieu, Fanny Ardant, Philippe Noiret und Lauren Hutton. Sein bisher letztes Werk stammt aus dem Jahr 2003 und heißt »Gente di Roma« (etwa. Menschen aus Rom). Insgesamt war Ettore Scola an etwa 85 Filmen beteiligt.

Artikel vom 09.05.2006