09.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

China - ein Land
im Umbruch


Bielefeld (WB). China rückt näher, sowohl was die wirtschaftlichen Beziehungen als auch was den Kulturaustausch anbelangt. Es ist ein besonderes Anliegen des Bielefelder Fotografen und Galeristen Wolf R. Ross, die chinesische Kultur, speziell die aufstrebende zeitgenössische Kunst, den Besuchern seiner 2004 eröffneten Chinagalerie näher zu bringen. Am heutigen Dienstag, 9. Mai, eröffnet ferner in der Kommunalen Galerie im Neuen Rathaus eine Fotoausstellung, mit der Ross die gewaltigen Veränderungen des Landes dokumentiert. Die Vernissage beginnt um 18 Uhr.

Lesung über die
Geschichte Afrikas
Bielefeld (WB). Zu einer Autorenlesung mit Dr. Lutz van Dijk lädt das Welthaus Bielefeld in Kooperation mit der Stadtbibliothek am heutigen Dienstag ein. Der deutsch-niederländische Autor lebt seit 2002 in Kapstadt und hat verschiedene Bücher über das Leben südafrikanischer Jugendlicher in den so genannten Townships geschrieben. Ab 20 Uhr liest er im Vortragssaal der Stadtbibliothek aus seinem Buch »Die Geschichte Afrikas«.

Leptophonics beim
»Klang der Stille«
Bielefeld (WB). In der Veranstaltungsreihe »Klang der Stille« gibt das Saxophon-Duo »Leptophonics« am Mittwoch, 10. Mai, sein Stelldichein in der Capella hospitalis, Teutoburger Straße 50. Auf dem Programm stehen ab 20 Uhr Improvisationen und Musik aller Stilrichtungen.

Ausstellung
»Glanzschichten«
Bielefeld (WB). Noch bis Donnerstag, 1. Juni, ist in der Universitätsbibliothek, Ebene C 1, die Ausstellung »Glanzschicht« zu sehen. Diese reflektiert den menschlichen Körper aus den Blickwinkeln der Biologie, der molekularen Biotechnologie und bildenden Künste. Sie ist als Wanderausstellung konzipiert. Kooperationen bestehen mit dem Ästhetischen Zentrum der Universität, mit dem Bereich Gestaltung der Fachhochschule Bielefeld sowie dem Herz- und Diabeteszentrum in Bad Oeynhausen.

Artikel vom 09.05.2006