09.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ferien in der Natur

Neues Sommerprogramm des »namu«


Bielefeld (WB). Noch keinen Urlaub geplant? Angst vor langweiligen Sommerferien? Kein Problem! Das Naturkundemuseum der Stadt Bielefeld bietet auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Aktionen für Kinder verschiedener Altersgruppen an. Die Veranstaltungen wurden so gestaltet, dass sich die Kinder über mehrere Tage spielerisch und vor allem naturverbunden mit einem Thema aus ihrer Umwelt beschäftigen.
Vom 28. bis 30. Juni können Grundschulkinder eine Woche lang das »nasse Element« erleben und kennenlernen. Treffpunkt für die »Wasserspiele« ist der Meierteich, mitzubringen sind dem Wetter angepasste Kleidung, Essen und Trinken. Um 9.30 Uhr geht's los. Diese Veranstaltung findet nochmals vom 31. Juli bis zum 4. August statt.
»Meer, Küste, Watt« heißt es vom 3. bis zum 7. Juli eine Woche lang. Hier wird das Watt mit seinen Pflanzen und Bewohnern genau unter die Lupe genommen. Es wird gebastelt, gemalt und experimentiert. Die Kinder sollten zwischen 8 und 10 Jahre alt sein. Treffpunkt ist im »namu«/Spiegelshof, Kreuzstraße 20. Die Veranstaltung geht von 10 bis 13 Uhr.
Weiterhin angeboten wird die Aktion »Von Heulern und Meerkatzen«, vom 1. bis 4. August. Mit bunten Farben und viel Phantasie wird ab 10 Uhr in die Welt der Meere und Küsten abgetaucht.
Bei den »Wald- und Wiesenspielen« können Grundschüler das geheimnisvolle Leben der Wald- und Wiesenbewohner rund um den Johannisberg untersuchen. Schätze suchen, verstecken und anpirschen stehen auf dem Programm. Diese Veranstaltung findet an mehreren Terminen statt; erstmals vom 3. bis 7. Juli. Man trifft sich um 9. 30 Uhr am Parkplatz des »Dormotel« (ehemals »Novotel«), Am Johannisberg 5.
Weitere Informationen und Anmeldungen unter Tel. 51-37 62.

Artikel vom 09.05.2006