11.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bade-Seen in Ostwestfalen sauber


Vlotho (WB). Die passende Nachricht zum schönen Wetter: In den zehn offiziell zugelassenen Bade-Seen Ostwestfalen-Lippes kann bedenkenlos geschwommen werden. »In allen Gewässern ist die Wasserqualität gut oder sogar sehr gut«, berichtete gestern Landesumweltminister Eckhard Uhlenberg.
Überhaupt keine Belastungen ergaben die Messungen der Gesundheitsämter in Espelkamp (See am Kleihügel), Hille (Badesee Mindener Wald), Petershagen (Badesee Lahde), Porta Westfalica (Freizeitanlage Großer Weserbogen), Vlotho (Kinderstrand und DLRG-Strand am Borlefzener See), Kalletal (Freizeitzentrum Vahrenholz) und Steinhagen (Waldbad). Nur geringe Belastungen wurden festgestellt in Höxter (Freizeitanlage Godelheim und Freizeitpark Ahlemeyer) sowie in Paderborn (Lippesee).
Die Angaben beruhen auf Messungen, die die Kreisgesundheitsämter während der vergangenen Badesaison alle zwei Wochen vorgenommen hatten. Deutlich verbessert hat sich danach die Wasserqualität der Seen in Espelkamp, Porta Westfalica und Steinhagen.
In Nordrhein-Westfalen sind 72 Seen und Talsperren als Badegewässer ausgewiesen. Die entsprechende Liste hat das Umweltministerium veröffentlicht unterwww.munlv.nrw.de

Artikel vom 11.05.2006