08.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Elch«- und Ligatest
nicht bestanden

Westfalenliga Damen: 1:8-Schlappe für BTTC

Bielefeld (WB/fbr). Was angesichts der personellen Situation zu erwarten war, traf auch ein. Mit 1:8 verloren die BTTC-Damen ihr Auftaktspiel gegen den TuS Elch Holzwickede. Zwei Erkenntnisse brachte das Match: den Elchtest nicht bestanden und auch den Nachweis für die Westfalenliga-Tauglichkeit schuldig geblieben. »Damit mussten wir rechnen. Mehr konnten wir nicht erwarten«, meinte ein etwas frustrierter Trainer Zvjezdan Nastic.

»Die müssen auf den hinteren Plätzen spielen, denn keiner soll die Blamage sehen«, unkte ein Zuschauer. In der Tat musste die klassenhöheren Damen mit den hinteren Plätzen auf der BTTC-Anlage vorlieb nehmen. Die vorderen Courts in der Nähe des Clubhauses waren für die Oberliga-Herren, die gegen Dortmund ran mussten (siehe nebenstehenden Bericht), reserviert. Für viele Beobachter eine Art Degradierung, doch Trainer Nastic sah die Sache ganz nüchtern. »Die Herren wollten die vorderen Plätze, also haben wir uns in den hinteren Bereich zurück gezogen, weil dies die besseren Courts sind.«
Die personelle Notlage sorgte zumindest für ein Novum. An Nummer sechs musste Samira Mecherfi ran. Das Nachwuchstalent feierte nicht nur sein Debüt in der ersten Damenmannschaft, sondern auch seinen 13. Geburtstag. Viel jüngere Spielerinnen wird es in der Westfalenliga noch nicht gegeben haben. Und Samira ging mit jugendlicher Unbekümmertheit an die Aufgabe heran und schlug sich trotz der Niederlage beachtlich. Sie führte zwischenzeitlich im zweiten Satz sogar mit 4:1.
»Allen haben ihr Bestes gegeben, doch in dieser Liga reicht es nicht. Mit der Holländerin Josanne van Bennekom hätte das Match ganz anders ausgesehen, weil alle eine Position tiefer gespielt hätten«, so Trainer Nastic. Den Glauben auf den Klassenerhalt hat er trotz der bitteren Auftaktniederlage nach nicht verloren. »Wir müssen nur einmal gewinnen und dies werden wir schaffen«, meint Nastic.
Die Einzel: Meise - Kardys 3:6,4:6. Belancic - Jacob 5:7,4:6. Poltrock - Kummetz 2:6,1:6. Möller - Stückemann 6:1,4:6,1:6. Remke - Stein 0:6,1:6. Mecherfi - Sanders 2:6,5:7. Zwischenstand 0:6. Doppel: Meise/Belancic - Kardys/Jacob 6:1,6:2. Poltrock/Möller - Kummetz/Stein 1:6,2:6. Remke/Mecherfi - Stückemann/Sanders 1:6,2:6.

Artikel vom 08.05.2006