08.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Doppeltraining im Winter
hat sich bezahlt gemacht

Oberliga Herren: Glanzvoller 7:2-Erfolg für den BTTC

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Toller Start für die BTTC-Herren in der Oberliga. Mit 7:2 besiegten sie auf heimischer Anlage den TSC Hansa Dortmund und stürmten gleich an die Tabellenspitze. »Das Ergebnis täuscht, denn die Dortmunder haben sich wie erwartet als starkes Team erwiesen. Die Tabellenführung ist eine Momentaufnahme und nicht wichtig«, relativierte BTTC-Coach Georg Magnus das Ergebnis.

Eine realistische Einschätzung des Coaches, denn nach den Einzelpartien hätte es auch 3:3 stehen können. Dann hätten die Gäste ihre Doppel sicherlich anders aufgestellt. Nach 3:0-Führung (Kruza, Haumann und Dresing siegten), verlor Lennart Beckhaus ebenso wie Patrick Pradella. Als Sven Löchter im entscheidenden dritten Satz schon mit 0:3 zurücklag, deutete alles auf ein Remis hin, doch Löchter gewann noch im Tiebreak und sorgte für den wichtigen vierten Punkt.
»Wir machen ein Doppel stark«, lautete das Motto von Trainer Magnus, denn schließlich fehlte nur noch ein Punkt zum Sieg. Aus einem wurden drei Punkte. »Das zeugt von Teamgeist. Keiner hat sich auf den anderen verlassen. Alle haben sich in die Aufgabe gekniet. Das war für mich eine schöne Überraschung. Da scheint sich ja das Doppeltraining im Winter bezahlt gemacht zu haben«, freute sich Magnus.
Zu kämpfen hatten alle Akteure mit dem teilweise sehr heftigen Windböen. »Das hat besonders Sven Löchter und Lennart Beckhaus das Leben schwer gemacht«, so Trainer Magnus.
Die Einzel: Beckhaus - Ekmann (SWE) 4:6,0:6. Kruza - Sjövall (FIN) 6:3,7:6. Löchter - Schrinner 6:7,6:2,7:6. Haumann - Janz 6:2,2:6,6:1. Pradella - Leonhardt 6:7,6:4,4:6. A. Dresing - Siedenberg 6:1,4:6,6:1. Zwischenstand 4:2. Die Doppel: Beckhaus/Dresing - Ekmann/Siedenberg 6:4,6:4. Kruza/Pradella - Schrinner/Janz 6:4,6:0. Löchter/Haumann - Sjövall/Leonhardt 7:5,3:6,7:6.

Artikel vom 08.05.2006