08.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Superwetter,
Superfrequenz,
Superlaune!«

Beste Stimmung nach Schulterschluss

Von Burgit Hörttrich
und Carsten Borgmeier (Fotos)
Bielefeld (WB). Eva von Buch, Inhaberin des »Body Shop« ist hochzufrieden: »Es lohnt sich, an so einem Sonntag den Laden zu öffnen - die Atmosphäre ist entspannt, die Kunden nehmen sich Zeit, sind nicht so hektisch.« Die Innenstadt war Sonntagnachmittag Ausflugsziel Nr. 1 - nicht nur von Bielefeldern, sondern auch von Menschen aus der Region.

»Ein Wochenende wie aus dem Bilderbuch,« strahlten Hans-Rudolf Holtkamp und Dr. Annette Klinkert, Geschäftsführer und Projektleiterin der Bielefeld Marketing GmbH. Der »Schulterschluss« zwischen Altstadt und City, der zwischen Einzelhandel und Autohändlern und der Gastronomie sei perfekt gelungen.
Thomas Kunz, Vorsitzender der Werbegemeinschaft »City - rund um die Bahnhofstraße« fasste die fünf verkaufsoffenen Sonntagnachmittagstunden so zusammen: »Superwetter, Superfrequenz, Superlaune.«
»Wir sind zufrieden,« freuten sich SinnLeffers-Geschäftsführer Lutz Hockemeyer und Norbert Klumpe, Geschäftsführer von C & A. Claudia Grieger (Peek &Cloppenburg) ergänzt: »Es war genau die richtige Entscheidung, zum Autosalon »La Strada« die Geschäfte zu öffnen - alles andere wäre doch fatal gewesen.«
Das Programm von Autos und Einkaufsbummel habe sich ideal ergänzt. Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes: »Während die Männer sich die neuesten PKW-Modelle erklären ließen, sind Frau und Schwiegermutter gemeinsam in den Läden unterwegs gewesen und haben sich nicht gelangweilt.«
Thomas Kunz betont: »Unsere Erwartungen sind übertroffen worden - im nächsten Jahr soll es bei 'La Strada' wieder einen verkaufsoffenen Sonntag geben.«
Zwar sei zwar die Besucherfrequenz, nicht aber die Umsatzhöhe mit dem überaus erfolgreiche »Mitternachts-Shopping«, das 2005 Premiere hatte und in diesem Jahr wiederholt wird, zu vergleichen, aber: »Es war eine Werbung für die Bielefelder Innenstadt.«
Gekauft worden seien, passend zum Wetter, Sommerkleider, T-Shirts und - offenbar der Renner - Sonnenbrillen für Sie, für Ihn und für den Nachwuchs.
Hans-Rudolf Holtkamp freut der Erfolg nicht zuletzt deshalb, weil »das Bielefelder Veranstaltungswochenende ja in der Region nicht ohne Konkurrenz war«. Trotzden seien die Menschen »in Scharen« nach Bielefeld gekommen.
Der überwiegende Teil habe zudem den öffentlichen Nahverkehr genutzt, das Auto daheim in der Garage gelassen. Holtkamp: »Ein großer Erfolg war der Pendelverkehr zwischen Jahnplatz und dem Stadtwerke-Gelände mit einem Oldtimer-Autobus.«
Überhaupt, so Holtkamp, hätten sich »La Strada«, verkaufsoffener Sonntag und der Tag der offenen Tür zum Stadtwerke-Jubiläum gut ergänzt. Vermittelt worden sei ein »neues Stadterlebnis mit unterschiedlichen Facetten.«
Einziger Wehrmutstropfen nach Holtkamps Ansicht: »Dass der Alte Markt ausgerechnet am letzten Donnerstag mit Sand geschlemmt worden ist - das war völlig anders abgesprochen und hat doch einige Besucher verärgert.« Olaf Klötzer (Kaufmannschaft Altstadt) freut sich: »Der gesamte Handel an der Fußgängerzone hat mitgemacht - prima!«
C & A-Geschäftsführer Norbert Klumpe hatte nach Geschäftsschluss gestern um 18 Uhr noch einen »Termin«: »Ich lade meine Mitarbeiterinnen noch zu einem Glas Sekt ein - als kleines Dankeschön, dass sie an einem so sonnigen Sonntagnachmittag mit großem Engagement im Einsatz waren.«

Artikel vom 08.05.2006