08.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Baubeginn 2006 realistisch

SchücoArena: Anliegergespräche schon diese Woche


Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Der Endausbau des Osttribüne ist für den DSC Arminia Bielefeld kein unlösbares Problem. Bereits in dieser Woche will sich Präsident Hans-Hermann Schwick mit den unmittelbaren Anliegern der SchücoArena treffen. Schwick: »Wir haben Kontakt aufgenommen, stehen jetzt im ganz normalen Verfahren, sehen keine veränderte Situation gegenüber den Wochen zuvor.« Fest steht indes: Baubeginn für das Projekt Osttribüne wird erst nach Einigung mit den Anliegern sein.
Nicht gelten lassen mochte Fan-Beauftragter Christian Venghaus indes den vereinzelten Protest auf der alten Osttribüne gegen den Wegfall der Stehplätze. Venghaus: »Unser neues Konzept berücksichtigt alle Belange in Sachen Wirtschaftlichkeit und Fankultur. Der zunächst anvisierte Spatenstich nach dem letzten Heimspiel findet nicht statt. Aktuell liegen neun Klagen, vertreten durch drei Juristen, gegen das Projekt vor, für das Bielefelds Baudezernent Gregor Moss bereits einen positiven Bauvorbescheid erteilt hat.
Rund um das Spiel des DSC gegen Absteiger Duisburg, für das man allesamt einen Heimsieg erwartet hatte, überwogen am Samstag zufriedene Gesichter. Der Werbefaktor Arminia für das Oberzentrum und die gesamte Region hat sich weiter stark verbessert. Hans-Hermann Schwick: »Wir hatten eine gute Saison, das Pokal-Halbfinale in Frankfurt war das Bonbon.« Von deutlichem Aufwärtstrend spricht auch Vorstand Andreas Mamerow. Mit typisch bescheidenen Bielefelder Mitteln und kleinem Budget, freut sich Mamerow, habe die Mitgliederwerbung auf aktuell mehr als 6600 eine einzigartige Dynamik bewiesen. Mamerow, Verwaltungsrat Wolfgang Lohmeier und Aufsichtsrat Ralph Anstoetz waren sich jedenfalls einig: »2006 hat Arminia in jeder Beziehung außergewöhnliche Arbeit geleistet.«
Entsprechend dynamisch sieht Mamerow auch das Projekt Osttribüne: »Ein Baubeginn 2006 ist unser Ziel.« Mit der durch den Bauvorbescheid dokumentierten Bauabsicht dürfte es zudem möglich sein, mit einer weiteren Ausnahmegenehmigung durch das Amt für Umweltschutz in die neue Spielzeit im Herbst zu starten.

Artikel vom 08.05.2006