08.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Straßenzauber in ganz Ostwestfalen

Eine halbe Million Menschen hören Musik, kaufen ein und bestaunen Autos

Bielefeld/Paderborn (WB/ka/jaf/hai/gge). Ostwestfalen hat am Wochenende den endlich erwachten Frühling mit spektakulären Straßenfesten gefeiert.
In Gütersloh begeisterte Iryna Chaplin mit Jonglage und Stepptanz. Foto: Frerick

Weit mehr als 300 000 Besucher zog es drei Tage lang in die Paderborner Innenstadt. Werbegemeinschafts-Vorsitzender Klaus Bruns war hoch zufrieden: »Kultur pur - und das wie immer zum Nulltarif - ist ein Markenzeichen für Ostwestfalen-Lippe, das es in dieser Form eben nur in Paderborn gibt.« Vor allem die Bands auf mehreren Bühnen in der Stadt sorgten beim »Frühlingsfest« für eine proppenvolle City. Höhepunkt am Samstag: die Kultband Alphaville (»Big in Japan«), die fast 8 000 Fans auf den Rathausplatz lockte.
Eine ganze Stadt stand am Wochenende im Kreis Höxter »unter Dampf«. Denn in Bad Driburg drehte sich alles um historische Dampfmaschinen jeder Art und Größe. So steuerte beispielsweise Roland Pott zum Staunen der Besucher den fauchenden und Ruß versprühenden »Case Traktor« durch die Fußgängerzone. Zu bewundern war auch ein Holzauto mit Verbrennungsmotor.
»Verzaubert« wurden tausende Besucher vom »Gütersloher Straßenzauber« - und zwar von der Kunst und den blitzblank polierten Karossen gleichermaßen. Egal, ob Neuwagen oder Oldtimer: in den Straßen der Innenstadt war das schicke Blech Gesprächsthema Nummer 1. Und während die Wagen mit der Sonne um die Wette strahlten, wetteiferten zehn Straßenkünstler am Samstag um den Preis »Gütersloher Straßenfiffi«. »Das in Deutschland einzigartige Konzept ist wieder aufgegangen«, schwärmte Andreas Bernstein, Vorsitzender der Gütersloher Werbegemeinschaft.
Neuwagen und Oldtimer standen auch bei »La Strada« in Bielefeld im Mittelpunkt. Mehr als 100 000 Besucher strömten in die Innenstadt und nutzten die Chance, am Sonntag einzukaufen. Einige Autohändler frohlockten: »2006 wird ein Autojahr.«

Artikel vom 08.05.2006