06.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Existenz ist gesichert

Jugendhof Vlotho besteht seit 60 Jahren


Vlotho (WB/bu). Positive Nachricht im Jubiläumsjahr: der Jugendhof Vlotho im Kreis Herford, eine der ältesten Bildungsstätten des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), muss nicht mehr um seine Existenz bangen. Das hat Eva Steininger-Bludau, jugendpolitische Sprecherin der SPD in der Landschaftsversammlung, versichert. Die SPD-Fraktion hatte am Freitag aus Anlass des 60. Geburtstags der Einrichtung im Jugendhof getagt.
Die SPD-Politikerin dankte dem Leiter des Hauses, Hilmar Peter, dem es gemeinsam mit seinem Team und der Politik gelungen sei, ein erfolgreiches Konsolidierungskonzept zu erstellen. Danach werden die Zuschüsse für den Jugendhof bis 2008 um etwa 475 000 Euro auf 500 000 reduziert. Über Einsparungen bei den Personalkosten sei bereits fast die Hälfte dieser Summe erreicht worden, erklärte Peter, der Ende des Monats in Ruhestand geht. Die Stelle für seinen Nachfolger ist landschaftsverbandsintern bereits ausgeschrieben.
Zur Feier des 60-jährigen Bestehens des Jugendhofes am 20. Mai in Vlotho wird die Vorsitzende der Landschaftsversammlung, Maria Seifert, als Ehrengast erwartet.

Artikel vom 06.05.2006