06.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Piumer erwandern
Hermannshöhen

Wegenetz wird am 21. Mai eröffnet

Borgholzhausen (kan). Die »Hermannshöhen« sind startklar und sollen am Sonntag, 21. Mai, offiziell eröffnet werden. Fünf Tage zuvor schnüren der Piumer Bürgermeister Klemens Keller und Landrat Sven-Georg Adenauer bereits ihre Wanderschuhe.

Genau wie die anderen Anrainer des »aufgemöbelten« Wanderwegenetzes, das unter anderem aus Hermannsweg und Eggeweg besteht, erwandern sie »ihr« Teilstück. Das soll am Dienstag, 16. Mai, geschehen. Am Vormittag nimmt Klemens Keller zunächst den Staffelrucksack von seinem Dissener Amtskollegen Georg Majerski am Luisenturm entgegen.
Um 17 Uhr startet dann am Parkplatz an der Bauschuttdeponie die Wanderung gen Halle, an der auch alle interessierten Bürger teilnehmen können. Mit Landrat und Bürgermeister geht es zunächst zur Burg Ravensberg und dann ins Hesseltal. Am dortigen Waldgasthaus übernimmt die Haller Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann den Rucksack. Das Zusammentreffen der von Norden und Süden herkommenden Bürgermeister steht am Mittwoch, 17. April, an der Gemarkungsgrenze Steinhagen/Bielefeld auf dem Programm.
Das Projekt Hermannshöhen wurde vor zwei Jahren mit dem Ziel ins Leben gerufen, die touristische Vermarktung des Hermanns- und des Eggeweges von Rheine bis Marsberg einheitlich zu gestalten. Projektträger ist die Ostwestfalen-Lippe-Marketing GmbH.

Artikel vom 06.05.2006